english

Was ist Energie?

Szenische Reisen durch Biografien und Landschaften


Regie: Jürg Montalta, Schweiz
Co-Regie: Tommaso Lana, Italien
Film: Antje Engelmann
Produktionsleitung: Nicole Urbanek


Am 1. Mai hatten die szenischen Reisen, die der italienische Künstler Tommaso Lana mit Einwohnern des Ortes Welzow auf die Beine stellte, Premiere. Welzow ist eine Kleinstadt am Rande des größten aktiven Tagebaus in Europa. Mit der gewonnenen Kohle aus dem Tagebau Welzow-Süd wird Strom für Berlin und Ostdeutschland produziert und gleichzeitig Landschaft in großem Stil verbraucht.
Die zweite Inszenierung von „Paradies 2“ ging der Frage nach „Was ist Energie?“. Doch die Antwort hatte weniger mit Kohle und Strom zu tun, als man hier erwarten könnte. Es ging vielmehr um Lebensenergie, darum, wie die Menschen die immer neuen Erschütterungen und Wandlungen in ihrem Leben bewältigen und welche Ideen sie für die Zukunft entwickeln.
Die vierstündigen und neun Mal stattfindenden Touren führten über 500 internationale Gäste unter anderem in ein verlassenes Dorf, in ein Waldrodungsgebiet und in eine stillgelegte Maschinenhalle.
Auf das Publikum warteten 40 Menschen aus Welzow und Umgebung, ihre Geschichten, ihre Heimat, ihre Landschaften, ihre Energie. Sie selbst wurden zu Akteuren, Dramaturgen und begleiten ihre Gäste auf den Stationen und Wegen dieser szenischen Reisen.

Mehr über das Kunstprojekt Paradies 2 erfahren Sie > hier

< Zurück zur Übersicht


letzte Änderungen: 27.2.2013 18:09