english

Staffelstabübergabe

Fachexkursion zur IBA Basel 2020

Mitte Oktober 2010 lud die IBA ein letztes Mal zu ihrer jährlichen Fachexkursion ein. Es ging nach Basel. Die Stadt im Dreiländerdreieck zwischen Schweiz, Deutschland und Frankreich will von 2010 - 2020 die Instrumentarien einer Internationalen Bauausstellung nutzen, um das Wachstum der Region nachhaltig zu steuern und grenzüberschreitendes Engagement zu festigen. Erstmals in der Geschichte ist eine IBA außerhalb Deutschlands aktiv. Die Trägerschaft liegt beim Trinationalen Eurodistrict Basel.

Mit dem Staffelstab im Gepäck ging es von Großräschen in die Schweiz zur feierlichen Eröffnung der IBA Basel 2020. Dort startete in der Kulisse des entstehenden Basler Novartis Campus unter dem Motto "Gemeinsam über die Grenzen wachsen" die IBA Basel ihre dreijährige Lancierungsphase.

Am Tag danach wurden ausgewählte Orte, die exemplarisch für die Entwicklung der Region stehen, besucht. Auf dem Programm stand ein geführter Stadtrundgang durch Basel und ein Besuch der Ausstellung "Utopie und Innovation - Grenzüberschreifende Architektur" sowie Fondation Beyeler in Riehen, einer Sammlung für Kunst der Klassischen Moderne im Museumsbau von Renzo Piano. Am dritten Exkursionstag lockte der Rheinfall in Schaffhausen und ein Vortrag über Politik und Naturschutz im Bodenseeraum. Weiter ging es nach Romanshorn und nach Friedrichshafen, wo sich die Exkursionsteilnehmer im Zeppelin Museum umschauten. Ein Besuch der Basilika Vierzehnheiligen bildete den krönenden Abschluss der Reise.

Zurück zur Übersicht

zurück

letzte Änderungen: 27.2.2013 17:29