english

Brandenburg radelt an

Ministerpräsident Platzeck eröffnet IBA-Finale mit "See-Symphonie"

Knapp 3.000 Menschen waren dabei, als die IBA mit einem Festakt der besonderen Art am 24. April in ihr Abschlussjahr startete. Schon gegen Mittag trafen rund 400 Radler, die an der Aktion „Brandenburg radelt an“ teilgenommen hatten, in Großräschen ein. Anschließend kam dann die „See-Symphonie“ als Teil des Kunstprojekts „Paradies 2“ zur Aufführung. Über 300 Sänger und Musiker aus der Region begeisterten die Massen.

Matthias Platzeck, Ministerpräsident des Landes Brandenburg und Schirmherr des IBA-Finales, besuchte als einer der ersten die Abschlussausstellung „Die Neueroberung einer Landschaft“ mit dem großen Seenlandmodell auf den IBA-Terrassen. Viele Besucher nutzten auch das Angebot, ihrerseits zu Fuß oder per Jeep die Landschaft im ehemaligen Tagebau, der sich in den nächsten Jahren in einen See verwandelt, zu erobern.


letzte Änderungen: 27.2.2013 17:28