PRESSEMITTEILUNG VOM 19. Oktober 2007

Leuchtendes Vorbild für den Wandel

Spektakuläres Kunstprojekt im „Energieland Lausitz"

Großräschen. Die Internationale Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land lädt am 22. Oktober zur Eröffnung eines ganz besonderen Kunstwerks ein: Im Windpark Klettwitz wird das Projekt "windmove" des Berliner Künstlers Christoph Ernst eröffnet. Dies ist der künstlerische Höhepunkt des Themenjahres 2007 "Energieland Lausitz", einer gemeinsamen Kampagne von IBA, CEBra (Centrum für Energietechnologie an der BTU Brandenburg), Vattenfall Europe und Deutscher Bundesstiftung Umwelt (DBU) und ein - im Wortsinne - „Leuchtendes Vorbild“ für den Strukturwandel der Region.

Christoph Ernst bringt im Windpark Klettwitz ein 150 Meter hohes Windrad mit einer spektakulären Lichtinstallation zum Leuchten. Schon von der Autobahn A13 aus wird die „windmove“-Installation, die Natur und Technik mit Kunst verbindet, zu sehen sein. Die 44 Meter langen Rotorblätter der Windanlage vom Typ V 90 zaubern durch ihre Bewegung ein dynamisches Kunstwerk aus sich stets verändernden Farben in den Nachthimmel.

Das Projekt macht den wirtschaftlichen Wandel im tradtionellen Braunkohelrevier deutlich. Die IBA unterstützt gemeinsam mit der Vestas Europe und der Vestas Blades Deutschland GmbH, dem Bundesverband WindEnergie e. V. sowie der Seilpartner Windkraft GmbH Christoph Ernst bei der Realisierung von „windmove“.

Am 22. Oktober beginnt um 18 Uhr auf den IBA-Terrassen eine einführende Veranstaltung, auf der mit Fachpublikum diskutiert wird, ob die künstlerische Bespielung von solchen landschaftsprägenden Elementen wie den Windkraftanlagen eine sinnvolle Ergänzung eines Wirtschaftsstandortes sein kann und welche Chancen und Potenziale sich dadurch ergeben. Nach einem kleinen Sektempfang geht es dann mit einem Bus-Shuttle zum Windpark, wo das Kunstwerk "angeschaltet" wird.

Natürlich sind auch alle Pressevertreter herzlich eingeladen.

weitere Infos unter: www.windmove.de