english

PRESSEMITTEILUNG VOM 10. Oktober 2007


Leuchtendes Vorbild für den Wandel

IBA präsentiert spektakuläres Kunstprojekt im „Energieland Lausitz“


Großräschen. Das Jahr 2007 stand bei der Internationalen Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land ganz im Zeichen des „Energielands Lausitz“. Auf vielfältige Weise wurde und wird der sich hier vollziehende Wandel in den Blick genommen: Neben der Braunkohle gewinnen auch regenerative Energieträger wie Windenergie und Biomasse immer mehr Bedeutung im Lausitzer Revier. Ein - im Wortsinne - „Leuchtendes Vorbild“ für den Strukturwandel präsentiert die IBA Fürst-Pückler-Land ab 22. Oktober im Windpark Klettwitz: Der Berliner Künstler Christoph Ernst bringt ein 150 Meter hohes Windrad mit einer spektakulären Lichtinstallation zum Leuchten. Schon von der Autobahn A13 aus wird die „windmove“ genannte Installation gut zu sehen sein.

„Windmove“ verbindet Natur und Technik mit Kunst. Es ist das bislang größte Projekt des Lichtkünstlers Ernst, der über seine Installation sagt: „Hier entsteht eine Symbiose aus Poesie und Funktion“ – denn die 44 Meter langen Rotorblätter der Windanlage vom Typ V 90 zaubern durch ihre Bewegung ein dynami-sches Kunstwerk aus sich stets verändernden Farben in den Nachthimmel. Erzielt wird dieser Effekt durch über 100 spezielle Leuchtfolien, die Ernst an die drei Rotorblätter anbrachte. Je nach Windstärke und Drehgeschwindigkeit entstehen ständig wechselnde, leuchtende Bilder nach einer feststehenden Drama-turgie über Monate hinweg: Jeden Abend erstrahlt „windmove“ zum Einbruch der Dunkelheit.

Christoph Ernst arbeitet seit über 20 Jahren mit den Themen Energie und Resourcen. Seine Werke werden international gezeigt von Mailand bis Miami. Zuletzt arbeitete er verstärkt im öffentlichen Raum. Sein letztes Projekt „WaterGate“ („Tor aus Wasser“) war 2006 unter anderem vor dem Museum Hamburger Bahnhof in Berlin zu sehen.

„Windmove“ ist der künstlerische Höhepunkt von „Energieland Lausitz“, einer gemeinsamen Kampagne von IBA, CEBra (Centrum für Energietechnologie an der BTU Brandenburg), Vattenfall Europe und Deut-scher Bundesstiftung Umwelt (DBU). Mit der Kampagne soll der energiewirtschaftliche Wandel im tradti-onellen Braunkohelrevier gezeigt und gefördert werden. Die IBA unterstützt gemeinsam mit der Vestas Europe und der Vestas Blades Deutschland GmbH, dem Bundesverband WindEnergie e. V. sowie der Seil-partner Windkraft GmbH Christoph Ernst bei der Realisierung von „windmove“.

Im Windpark Klettwitz stehen 39 Windanlagen mit einer Gesamtleistung von rund 93 Megawatt – dies entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von ca. 11.625 Haushalten. Errichtet wurde der Windpark 1999 und 2000 von der GHF-Gruppe aus dem ostfriesischen Leer. Alle Windräder im Windpark stammen vom Windanlagenhersteller Vestas, der in seinem Werk in Lauchhammer seit Eröffnung 2002 rund 480 Arbeitsplätze geschaffen hat.

Eröffnung des „windmove“-Projekts:
22. Oktober 2007, 18 Uhr in Haus 3 der IBA-Terrassen

Neben der Vorstellung und offiziellen Inbetriebnahme des Kunstwerks soll mit Fachpublikum diskutiert werden, ob die künstlerische Bespielung von solchen landschaftsprägenden Elementen wie den Wind-kraftanlagen eine sinnvolle Ergänzung eines Wirtschaftsstandortes sein kann und welche Chancen und Potenziale sich dadurch ergeben.


Programmablauf

18:00 Uhr
Begrüßung und Einführung Prof. Dr. Rolf Kuhn,
Geschäftsführer der IBA Fürst-Pückler-Land
Christoph Ernst, Künstler

18:15 Uhr
Podiumsdiskussion "Windkraftanlagen
als landschaftsprägende Bauwerke –
Gibt es ein kulturelles Verständnis
der Erneuerbaren Energien?”

Moderation:
Peter Kees, Künstler

Podium:
Dr. Dietmar Woidke, Minister für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg (angefragt)
Frank Weise, Geschäftsführer der Vestas Blades Deutschland GmbH
Dr. Hildegard Kurt, Kulturphilosophin und Dozentin
Prof. Dr. Rolf Kuhn, Geschäftsführer der IBA Fürst-Pückler-Land
Christoph Ernst, Künstler
Ralf Bischof, Geschäftsführer des Bundesverbands WindEnergie e. V. (BWE)

19:30 Uhr
Sektempfang und Zeit für Gespräche

20:00 Uhr
Busshuttle nach Klettwitz/Eröffnung
Windmove und Vor-Ort-Besichtigung

ca. 21:15 Uhr
Rückfahrt nach Großräschen

weitere Infos unter: www.windmove.de

zurück

letzte Änderungen: 26.1.2017 13:13