english

Pressemitteilung vom 3. März 2008

3. Kunstgespräch zum IBA-Abschlussprojekt

Am 11. März 2008 wird das Arbeitstreffen für das IBA-Kunstprojekt 2010 „Menschen der Lausitz“ fortgeführt


Die künstlerische Inszenierung des Abschlussjahres 2010 der Internationalen Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land obliegt dem Schweizer Künstler Jürg Montalta. Am 11. März 2008 lädt er von 16 bis 18 Uhr zum bereits dritten öffentlichen Arbeitstreffen im Rahmen des Kunstprojekts „Menschen der Lausitz“ in die IBA-Geschäftsstelle ein.

2010 wird für die IBA Fürst-Pückler-Land ein aufregendes Jahr. Wichtige regionale Entwicklungsprojekte sollen bis dahin auf den Weg gebracht sein. Neben der Präsentation aller 25 IBA-Projekte ist auch geplant, die Menschen der Lausitz auf besondere Weise in den Mittelpunkt zu rücken. Über Aufführungen durch die Bürger sollen von April bis Oktober 2010 an den verschiedenen Projektstandorten regionale und IBA-relevante Themen inszeniert und transportiert werden. Dafür hat die IBA den Regisseur Jürg Montalta engagiert. Nachdem er erste Ideenrecherchen abgeschlossen hat, wird Montalta über seine Eindrücke, die er in über 120 Gesprächen und bei den Erkundungen der IBA-Projekte gesammelt hat, berichten. Die vergangenen zwei Arbeitsgespräche stießen in der Bevölkerung auf reges Interesse. Die Bürger können sich auch diesmal mit ihren Ideen und Wünschen in das Konzept einbringen.

Erfolg hatte der gebürtige Schweizer bereits in der Lausitz mit seinen vier realisierten Aufführungen „Alles verloren – alles gewonnen?“, „Was ist Heimat?“ und „Das bin ich! 16 Antworten“ sowie der künstlerischen Arbeitsbeschaffungsmassnahme „Das will ich! Wege in meine selbstbestimmte Zukunft“. Der ausgebildete Schauspieler und Theaterregisseur mit umfassender pädagogischer Erfahrung war unter anderem in Basel, Berlin und San Francisco tätig.

Interessierte, die an dem Kunstgespräch am 11. März 2008 teilnehmen möchten, melden sich bitte bei Nicole Urbanek für die Veranstaltung an, Telefon 035753-370292, Email urbanek@iba-see.de.

zurück

letzte Änderungen: 26.1.2017 13:13