Pressemitteilung vom 30. Juni 2008

Forum widmet sich den Chancen innovativer Mobilität im Lausitzer Seenland

IBA Fürst-Pückler-Land veranstaltet am 2. Juli 2008 eine Diskussionsrunde zur touristischen Bedeutung umweltfreundlicher Fahrzeuge im Seenland

Das 13. IBA-Forum der Internationalen Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land steht im Themenjahr „Seensucht Lausitz“ unter dem Titel „Innovative Mobilität im Lausitzer Seenland“. Mit der Veranstaltung, die am 2. Juli 2008 von 16 bis 19 Uhr im Haus 3 auf den IBA-Terrassen in Großräschen stattfindet, soll auf ein weiteres Potenzial des Lausitzer Seenlandes aufmerksam gemacht werden: die innovative Mobilität.
„Künftig wird sich die hier entstehende Tourismusregion nicht nur durch die schiffbaren Verbindungen und außergewöhnliche schwimmende Architektur von anderen Wasserregionen abheben. Sie könnte es auch durch innovative Mobilitätskonzepte tun. Denn alternative Treibstoffe und neue Antriebe gewinnen immer mehr Bedeutung“, so Forumorganisator Volker Mielchen. „Wenn an dem neuen Image der Lausitz als innovative Energieregion festgehalten werden soll, dann ist die Mobilität an und auf dem Wasser ein wichtiges Thema für die touristische Entwicklung des Lausitzer Seenlandes“, betont Mielchen. Besonders interessant seien elektrisch angetriebene Fahrzeuge, welche die Gäste leise und sauber durch die Landschaft befördern könnten. Ob Solarboot, wasserstoffbetriebene Kleinbusse oder Scooter - der Einsatz ressourcenorientierter Fahrzeuge könnte die Tradition der Energieregion Lausitz mit den touristischen Zielen verknüpfen.
Beim IBA-Forum, an dem Fachleute aus Wirtschaft und Wissenschaft teilnehmen und auch das Solarboot der Fachhochschule Lausitz präsentiert wird, sollen die vorhandenen Initiativen und Diskussionen zum Thema gebündelt werden. Interessierte Bürger sind zu der Gesprächsrunde willkommen.