Pressemitteilung vom 24. Juni 2008

Ausstellung „Cottbuser S(tr)and“ macht Zukunft sichtbar

Im Cottbuser Rathaus findet am 26. Juni 2008 die Eröffnung der Ausstellung zu den Landschaftsplanungen am zukünftigen Cottbuser Ostsee statt

Mit dem Ende des Tagebaus Cottbus-Nord entsteht östlich des Stadtzentrums in den kommenden 30 Jahren der größte Binnensee der Niederlausitzer Tagebaulandschaft und auch der größte Brandenburgs. Die Ausstellung „Cottbuser S[tr]and“, welche am 26. Juni 2008 um 11 Uhr im Cottbuser Rathaus eröffnet wird, zeigt nun die Planungsansätze für das landschaftsarchitektonische Projekt im Gesamtvorhaben Cottbuser Ostsee.
Im Rahmen der Prozesssteuerung wurden vorangegangene Konzeptionen für die Areale Parkway, Hafenzentrum und Cottbuser Strand überprüft. Von den Büros bbz Landschaftsarchitekten und Fiebig Schönwälder Zimmer werden jetzt konkretere und detailliertere Planungen zu den städtebaulichen und landschaftsarchitektonischen Zielsetzungen präsentiert.
Im Wesentlichen prägen drei städtebaulich-freiraumarchitektonische Elemente den Gesamtraum: Der Parkway als lineares Sport-, Freizeit- und Erholungsband stellt eine Grünverbindung zwischen dem Stadt- und dem HafenZentrum her. Als infrastrukturelle Erschließungsachse soll er das Rückgrat der angrenzenden Gewerbe- und Siedlungsgebiete bilden. Das künftige Hafenzentrum mit Yachthafen am Schnittpunkt von Parkway und dem Landschaftszug Cottbus-Strand wird das Zentrum und städtebauliche Herz einer künftigen touristischen und freizeitlichen Nutzung sein. Die Dünenlandschaft soll sich auf Basis der Dünenkomplexe „Herzogsberge“ und „Merzdorfer Alpen“ als zusammenhängender Landschaftsraum mit artifiziellen und natürlichen Dünengebieten entwickeln.
Die Ausstellung „Cottbuser S[tr]and“ kann bis zum 14. Juli 2008 von Montag bis Freitag zu den üblichen Sprechzeiten des Rathauses kostenfrei besichtigt werden.

Weitere Informationen: