Pressemitteilung vom 16. Mai 2008

Abenteuerliches Floßbaucamp am Rande des Mars

Die IBA veranstaltet mit der Schülerakademie Lausitz im Juli ein Floßbaucamp – Anmeldungen sind ab sofort möglich

Großräschen.Vom 18. bis zum 27. Juli 2008 können 20 Lausitzer Schüler am Ufer des Ilse-Sees in Großräschen ihre Zelte aufschlagen, zwei schwimmende Hausflöße bauen und sich mit Fragen der Berufswahl auseinander setzen.

Die Internationale Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land versucht eine Brücke zwischen der Vergangenheit der Lausitz als Industrieregion und ihrer Zukunft als Seenland zu schlagen. Insbesondere die schwimmende Architektur ist ein Schwerpunktthema der IBA. Um auch die jungen Lausitzer in den Entwicklungsprozess des Lausitzer Seenlandes mit einzubeziehen und für Visionen zu begeistern wird im IBA-Themenjahr „Seensucht Lausitz“ vom 18. bis zum 27. Juli 2008 ein Floßbaucamp am Ufer des gefluteten Ilse-Sees stattfinden. In dem gemeinsam mit der Schülerakademie Lausitz und der Z.E.I.T. GmbH organisierten Workshop werden die Jugendlichen unter Anleitung zwei Flöße mit einem Haus darauf konstruieren und aus eigener Hand bauen. Während sich die IBA der „Mobilen Schwimmenden Architektur“ im Lausitzer Seenland fachlich über den bevorstehenden Architekturwettbewerb nähert, kommen die Jugendlichen mit dem Thema ganz praktisch in Berührung. Mit einfachen Mitteln werden sie Mobile bauen, die das Bewegen und gleichzeitige Wohnen auf dem Wasser, wenn auch ganz spartanisch, möglich machen. Der Ehrgeiz der Jugendlichen soll das Projekt zum Erfolg und aufs Wasser führen. Eine Nachnutzung der beiden schwimmenden Häuser ist für den Gräbendorfer See, wo sich bereits die schwimmende Tauchschule befindet, vorgesehen.

Neben der handwerklichen Herausforderung werden die Jugendlichen im Alter von 15 bis 19 Jahren auch Zeit finden, um sich mit beruflichen Zukunftsfragen auseinander setzen zu können. „Die Schüler werden Gelegenheit bekommen, Persönlichkeits- und Leistungstests zu absolvieren und sie können Gespräche mit Personalleitern führender regionaler Unternehmen führen“, sagt Jörg Heidig von der Schülerakademie Lausitz. „Bei unserer letzten Veranstaltung nahmen die Jugendlichen nicht nur viele Denkanstöße für die Zeit nach dem Schulabschluss mit, sondern auch konkrete Ziele und Pläne“, bilanziert Heidig, dem es wichtig ist, den Jugendlichen auch interessante Ausbildungsbildungsangebote und Berufsperspektiven in der Region aufzuzeigen. Die Teilnahme an dem Camp kostet 90 Euro pro Person. Im Preis sind alle Kosten für Programm, Verpflegung, Übernachtung und Eintrittsgelder enthalten. Gefördert wird das Schülercamp vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg. Gesponsert wird es vom Wasserverband Lausitz (WAL) sowie von der Vattenfall Europe Mining & Generation AG.

Anmeldungen nimmt Jörg Heidig vom I.B.A.R. e.V. ab sofort telefonisch unter 0174-9244 946 oder per Email an info@schuelerakademie-lausitz.de entgegen.

Weitere Informationen: www.schuelerakademie-lausitz.de