Pressemitteilung vom 14. Juli 2008

Vermarktungskonzept für ENERGIE-Route wird präsentiert

Internationale Tourismusstudenten nahmen die Erlebnisroute unter die Lupe und präsentieren am 16. Juli auf den IBA-Terrassen ein Vermarktungskonzept

Seit dem Frühjahr 2007 verknüpft die „ENERGIE-Route Lausitzer Industriekultur“ zehn beeindruckende Zeitzeugen der Industriegeschichte. Besucher können den Weg der Braunkohle von der Förderung über die Verstromung oder Brikettierung bis zum Landschaftswandel nach der Tagebaustilllegung nachvollziehen. Ein entsprechendes Tourismusentwicklungs- und Marketingkonzept für dieses Angebot wird am 16. Juli 2008 um 13 Uhr im Haus 3 auf den IBA-Terrassen von einer internationalen Studentengruppe des Willy Scharnow-Instituts für Tourismus der FU Berlin vorgestellt. Interessierte sind zu der öffentlichen Veranstaltung willkommen.

In Auftrag gegeben wurde die Studie von der Internationalen Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land und der Interessengemeinschaft der ENERGIE-Route Lausitzer Industriekultur, die sich von der Untersuchung auch Aussagen zu den Marktchancen für den Industrietourismus in der Region erhoffen. Die Studenten des Studienganges Tourismusmanagement und Regionale Tourismusplanung, die unter anderem aus Madagaskar, Kirgisistan, Italien, Russland und Bulgarien stammen, besuchten in den letzten Wochen die einzelnen Stationen der Route und führten eine Besucherbefragung durch, um weitere Entwicklungsmöglichkeiten auszuloten. Auf dem Untersuchungsplan standen das Besucherzentrum IBA-Terrassen, das Besucherbergwerk F60, die Energiefabrik Knappenrode, das Erlebnis-Kraftwerk Plessa, die Brikettfabrik LOUISE, das Vattenfall-Braunkohlekaftwerk Schwarze Pumpe, die Gartenstadt Marga, der aktive Tagebau Welzow-Süd, die Biotürme in Lauchhammer und das KunstMuseum Dieselkraftwerk Cottbus. Alle Standorte sind als regionale Route in die Europäische Route der Industriekultur (ERIH) integriert und sollen auch überregional ein positives Image der Lausitz erzeugen.

Weitere Informationen:
www.iba-see.de/de/erleben/projekte/projekt24.html