english

Pressemitteilung vom 11.07.2008

IBA lädt zur „Paradies 2-Werkstatt“ ein

Am 15. Juli 2008 findet das 5. Treffen zum IBA-Kunstprojekt 2010 „Menschen der Lausitz“ statt

„Paradies 2“ heisst das Kunstprojekt, das zum Abschlussjahr 2010 der Internationalen Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land präsentiert wird. Die Inszenierung obliegt dem Schweizer Künstler Jürg Montalta und soll gemeinsam mit den Menschen der Lausitz erfolgen. Um den Entstehungs- und Probenprozess für die Öffentlichkeit transparent zu machen, findet am 15. Juli 2008 von 16 bis 18 Uhr die mittlerweile fünfte „Paradies 2-Werkstatt“ im Haus 3 auf den IBA-Terrassen statt. Gemeinsam mit den Bürgern soll an der Weiterentwicklung der Kunstaktionen im Auftaktgebiet Großräschen gearbeitet werden.

„Insgesamt sind zehn einzelne Kunstprojekte an ausgewählten Projektstandorten für das Jahr 2010 geplant“, erzählt der Regisseur Jürg Montalta. Dieser erntete bereits 2005 für seine Inszenierung „Alles verloren – alles gewonnen“ großen Zuspruch von den Lausitzern und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit den Menschen im Rahmen der „Paradies 2-Werkstatt. „Es wird es zum Beispiel theatralische Inszenierungen, Erfahrungsfelder und soziale Pilotversuche geben aber auch Führungen und Entführungen, Konzerte, Choreografien sowie eindrucksvolle Hör- und Filmportraits“, gibt er einen Ausblick. Die Ausarbeitung erfolgt in Zusammenarbeit mit Künstlern, der Bevölkerung, den IBA-Mitarbeitern und Projektpartnern. „Schon jetzt fordern wir zum Mitmachen auf. Interessierte sind also herzlich willkommen.“

Weitere Informationen erteilt das 2010-Team unter
Telefon 035753-370292, Email kontakt@paradies2.com.

Das Kunstprojekt im Internet:
www.paradies2.com

zurück

letzte Änderungen: 26.1.2017 13:13