Pressemitteilung vom 17. März 2010

Marsmission zu Fuß oder auf Rädern

Touristische Saison auf den IBA-Terrassen startet am 20. März / Barrierefreie Touren und Fachtour neu im Angebot / Rotes „i“ bestätigt erneut Qualität der Touristinformation

Die Internationale Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land lädt in ihrem Präsentationsjahr auf Zeitreisen ein, in denen man alte und neue Kulturlandschaften und die IBA-Projekte entdecken kann. Idealer Ausgangspunkt für Erlebnistouren ist das Besucherzentrum IBA-Terrassen in Großräschen an der Kante des ehemaligen Tagebaus Meuro. Am 20. März startet hier die touristische Saison. Besucher können sich von 10 bis 18 Uhr über die Angebote informieren und ab 14 Uhr Schnuppertouren mit dem Jeep oder dem Kleinbus in die Landschaft im Wandel unternehmen. „Reisen zum Mars“ auf den Grund des Ilse-Sees werden kostenfrei angeboten.

„Wir möchten die IBA und die Lausitz in diesem besonderen Jahr als Gastgeber nach außen präsentieren“, so Tourismusleiterin Antje Boshold. „Unser touristisches Angebot reicht von Wanderungen über Jeeptouren in den Tagebau bis hin zu Rad- und Bustouren, welche den Landschaftswandel und die IBA-Projekte zum Thema haben.“ Zwölf Touren bieten die Möglichkeit, den aktiven Tagebau und gewaltige Bergbaugeräte zu bestaunen, sich mit dem Floß auf einem erst halb gefüllten See zu bewegen, auf Spurensuche zu einstigen Industriegiganten oder historischen Werkssiedlungen zu gehen, moderne schwimmende Architektur zu besuchen oder in reizvolle Kultur- und Parklandschaften einzutauchen und deutsch-polnische Grenzlandschaften zu erkunden.

Da einige Touren nur bedingt barrierefrei sind, werden in diesem Jahr erstmals drei Touren speziell für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen angeboten. Unter dem Titel „Ungehindert an neue Ufer“ führt eine Tour rund um die IBA-Terrassen und zwei weitere ins Lausitzer Seenland und zum aktiven Tagebau. Besonders ausführlich kann man sich über die Arbeit der IBA und über ihre Projekte im Rahmen einer zweitägigen Fachtour informieren, in der es exklusive Informationen von den Projektbetreuern gibt. Der Tourenklassiker ist die „Reise zum Mars“. Mit ihr hat der Bergbautourismus in der Region begonnen. Nach wie vor ist sie sehr gefragt, auch weil das Wandern auf dem Seegrund nur noch für kurze Zeit möglich sein wird. In diesem Jahr wird sie unter dem Titel „Sonne, Mond und Mars“ auch in den Abendstunden angeboten.

„Das uns erneut verliehene rote „i“ sowie das Gütesiegel Service-Qualität Deutschland, mit denen das Besucherzentrum IBA-Terrassen ausgezeichnet ist, stehen für unseren professionellen Service und das breite touristische Angebotsspektrum, das wir unseren Gästen aus aller Welt bieten“, so Antje Boshold weiter. „Für den Besucheransturm im Finaljahr sind wir gewappnet und bieten auch Führungen in englischer, polnischer oder tschechischer Sprache an.“

Das Besucherzentrum IBA-Terrassen mit dem Terrassen-Café ist ab 20. März, Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet, jeden letzten Samstag im Monat von 10 bis 21 Uhr.
Telefon: +49 (0)35753 - 261 0
E-Mail: kontakt@iba-see.de