Pressemitteilung vom 26. Mai 2009

Ausstellung "Mit Händen und Füßen" in der Kunstscheune Pritzen

Der Berliner Maler Tom Kais eröffnet am 31. Mai seine Ausstellung, die den Wandel des Dorfes Pritzen nach der politischen Wende thematisiert

Pritzen/Altdöbern.Alljährlich lockt die Kunstscheune Pritzen am Pfingstwochenende mit einer Ausstellung an den Rand des ehemaligen Tagebaus Greifenhain. In diesem Jahr lädt der Berliner Maler Tom Kais am 31. Mai 2009 um 15 Uhr zur Vernissage seiner Ausstellung „Mit Händen und Füßen“ ein. Er widmete sich dem Thema „Kommen, Gehen und Bleiben in Pritzen - 20 Jahre nach dem Fall der Mauer“. Ausstellungsgäste erwartet eine Momentaufnahme des gebrochenen und wieder auferstandenen Dorfes Pritzen. Das Ausstellungsprojekt, das von der Internationalen Bauausstellung Fürst-Pückler-Land und der Rosa-Luxmburg-Stiftung unterstützt wird, ist eine Art Spurensicherung.

„In der neuen Zeit der Demokratie erlebte der Süden Brandenburgs eine Abstimmung mit den Füßen“, sagt Kais. „Menschen verließen ihre Heimat. Pritzen, von den Kohlebaggern nur knapp verschont, war lange Zeit gegen diesen Trend ein wachsendes Dorf, aber bald war auch hier das Weggehen nicht mehr unbekannt.“ Tom Kais fragte sich, wie erleben und beschreiben die mit Pritzen verbundenen Menschen ihre Verbundenheit? Welchen Weg findet ein Dorf, das, weil es auf einer Halbinsel liegt, die in den Altdöberner See ragt, für viele am Ende der Welt liegt und deshalb Menschen verliert und zugleich magisch anzieht? Der Maler porträtierte heutige und ehemalige Pritzener Bewohner und Grundstückseigentümer. Seine Bilder und ihre Selbstauskünfte stiften an zu einem virtuellen Gespräch zwischen Nachbarn, die sich sonst wenig begegnen.
Die Ausstellung ist ab dem 31. Mai bis zum 28. Juni 2009 immer samstags und sonntags von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Am 28. Juni findet um 11 Uhr ein Frühstückskünstlergespräch statt und um 15 Uhr die Finissage zur Ausstellung.

Weitere Informationen erteilt Matthias Heinrich, Telefon: +49 (0)30 - 37006434, Mobil: +49 (0)179 - 6643984, E-Mail: kunstscheune@pritzen.de
www.pritzen.de

Andresse Kunstscheune Pritzen e.V.
Dorfstr. 12
03229 Pritzen (Altdöbern)

Bild als Download - Quelle: IBA (236.5 KB)