Presseinformation vom 8. Mai 2009

Ein Stahlgigant wird halber Millionär

Am 11. Mai wird das Besucherbergwerk F60 in Lichterfeld seinen 500.000sten Gast begrüßen

Lichterfeld.Die alte Abraumförderbrücke inmitten einer faszinierenden Bergbaufolgelandschaft hat sich in nur sieben Jahren zu einem Besuchermagnet in der Lausitz gemausert. Am 11. Mai 2009 wird das F60-Team um 11.30 Uhr seinen 500.000sten Gast begrüßen. Seit der Eröffnung des Besucherbergwerks F60 am 5. Mai 2002 hat der „liegende Eiffelturm“ Gäste aus der ganzen Welt begeistert. Als Leuchtturmprojekt der Internationalen Bauausstellung Fürst-Pückler-Land sowie als Ankerpunkt der Europäischen Route der Industriekultur und besonderes Highlight der Energieroute Lausitzer Industriekultur gelangte die F60 auch zu internationaler Bedeutung.

„An diese rasante und umfassende Entwicklung des Besucherbergwerkes haben wir damals noch nicht gedacht“, sagt Ditmar Gurk, Vorsitzender des Fördervereins Besucherbergwerk F60 e.V. und Bürgermeister der Gemeinde Lichterfeld-Schacksdorf. Wohingegen IBA-Geschäftsführer Rolf Kuhn und Amtsdirektor Gottfried Richter schon 1998 als der Kaufvertrag unterschrieben wurde, klar war, dass dieses gigantische Industrierelikt in den kommenden Jahren Hunderttausende Besucher anziehen würde. „Nicht nur unsere feste Überzeugung, sondern auch die positiven Gutachten haben diese Vision Realität werden lassen“, so Gottfried Richter. „Das Wichtigste bei der Umsetzung war jedoch das uneingeschränkte Vertrauen der Gemeindevertretung, des Bergbausanierers LMBV und des damaligen Landesbergamtes in meine Verwaltung, die so ein riesiges Projekt zu schultern hatte.“ Die etwa 70.000 Besucher, die bereits im Eröffnungsjahr auf die größte bewegliche technische Anlage der Welt kletterten, ließen Vorbehalte jedoch schnell verblassen. Mit Führungen, einem F60-Dinner in luftiger Höhe, einer eindrucksvollen Licht-Klang-Installation und einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm wartet der Industriegigant jährlich auf. Bevorstehende kulturelle Höhepunkte sind das Brandenburgische Feuerwerksspektakel am 23. Mai, das Philharmonic Rock-Festival am 6. Juni und das F60 European Celtic Musikfestival am 10. und 11. Juli.
„Für die weitere Zukunft der F60 halten wir es natürlich mit dem Bergmannsgruß: Glück auf!, “ sagt Ditmar Gurk.

Medienvertreter sind am 11. Mai 2009 herzlich willkommen. Es wird eine Berliner Reisegruppe am Vormittag erwartet.

Bildmaterial kann in der IBA-Pressestelle angefordert werden.

Weitere Informationen:
Infotelefon: +49 (0)3531 - 60800, E-Mail: info@f60.de