PRESSEMITTEILUNG vom 27. August 2008

2. IBA-Sandpfadtour führt zum Cottbuser Ostseefest

IBA und Kunstmuseum Dieselkraftwerk laden am 31. August 2008 zum Fahrradrundkurs „Märkischer Sand“ ein - Zwischenstation ist das Ostseefest am Tagebau Cottbus-Nord

Cottbus. In Zusammenarbeit mit dem Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus hat die Internationale Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land einen „Sandpfad“ zur Ausstellung „[Märkischer] Sand“ entwickelt. Am 31. August 2008 startet zum zweiten Mal die geführte Radtour um 10 Uhr vor dem Dieselkraftwerk.

Der Fahrradrundkurs über 20 Kilometer lädt Interessierte zur direkten Erfahrung mit dem Sand in der Landschaft um Cottbus ein. Die vierstündige Entdeckertour führt vom Dieselkraftwerk zum Aussichtspunkt West am Tagebau Cottbus-Nord und zum Aussichtsturm Merzdorf, wo am 30. und 31. August auch das Cottbuser Ostseefest stattfindet und ein Zwischenstopp eingelegt wird. Weiter geht es zu den Binnendünen der Merzdorfer Alpen, zum ehemaligen Kalksandsteinwerk und von dort zu den Herzogsbergen, zum Pückler Park Branitz und zurück zum Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus. Bei der letzten Zeitreise in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Märkischen Sandes waren etwa 40 Teilnehmer mit von der Partie. Die Teilnahme kostet 6 Euro. Im Preis enthalten ist auch das Eintrittsgeld für den Besuch der Ausstellung „[Märkischer] Sand“. Wer den „Sandpfad“ auf eigene Faust erkunden möchte, der kann im Kunstmuseum Dieselkraftwerk für 50 Cent den „Sandführer“ erwerben.

Stichwort: Cottbuser Ostseefestfest
Vom 30. bis 31. August 2008 laden die Stadt Cottbus, die Kunst.Fabrik Cottbus und die „StadtAgenten“ zum 3. Ostseefest am Aussichtsturm Merzdorf ein. Das Fest hat folgenden Hintergrund: Noch hat die Stadt Cottbus bis 2015 einen aktiven Tagebau „vor der Tür“ - doch nach seiner Stilllegung wird dort bis zum Jahr 2030 der flächenmäßig größte Binnensee der Niederlausitzer Tagebaulandschaft entstehen. Welche planerischen Weichen und Visionen bereits jetzt im Rahmen einer Zukunftswerkstatt und eines Masterplan mit der Stadt Cottbus, den Anrainergemeinden sowie der Internationalen Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land gestellt und entwickelt werden, darüber wird an diesem Wochenende informiert. An beiden Tagen erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Kultur- und Aktionsprogramm. Den musikalischen Auftakt macht am Samstag um 18 Uhr die Cottbuser Band „Ursus Cummeus“. Danach gehört „Elara“ und „Between Us“ sowie dem „Trial Team Cottbus“ die Bühne. Der Sommerabend endet um 22 Uhr mit einer Lichtshow und musikalischen Darbietungen von den Cottbuser Bands „Hocum“ und „Elektrobär“.
Sportlich und informativ gestaltet sich der Sonntag. Eine geführte Radtour führt ab 10 Uhr um den zukünftigen Cottbuser Ostsee und informiert über verschiedene Projekte. Abgerundet wird das Fest mit einem bunten Kinder- und Familienprogramm ab 13 Uhr.

Weitere Informationen: www.diestadtagenten.de, www.cottbus-ostsee.de