Pressemitteilung vom 6. Juni 2008

Dokufilm „Neuland“ auf den IBA-Terrassen

Am 11 Juni 2008 ist Regisseur Holger Lauinger im Rahmen der Filmvorführung „Neuland“ auf den IBA-Terrassen zu Gast

Der vielfach gelobte Dokumentarfilmessay „Neuland“, welcher die Schrumpfungsprozesse in den ländlichen Regionen Ostdeutschlands und den Umgang mit dieser Realität thematisiert, flimmert am 11. Juni 2008 um 19 Uhr über die Kinoleinwand des Hauses 3 auf den IBA-Terrassen.

Zudem hat die Internationale Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land einen der Regisseure des Films, Holger Lauinger, zum Kino am Rande des ehemaligen Tagebaus Meuro eingeladen, um mit ihm über seine Eindrücke und Erlebnisse ins Gespräch zu kommen. Gemeinsam mit Daniel Kunle schuf der freie Journalist und Filmemacher eine eindrucksvolle Bestandsaufnahme zwischen Abbruch und Aufbruch ostdeutscher Regionen und stellt unterschiedliche Akteure, Pioniere sowie Projekte vor, die gesellschaftlich und räumlich „Neuland erobern“. So portraitiert der Film unter anderem zwei junge Sachsen, die ein Kohlfeld angelegt haben, auf dem sie Weinbergschnecken züchten. Die Aktion ist lediglich ein Versuch, um zu testen, ob sich in Ostdeutschland eine Schneckenzucht lohnt.
Folglich geht es in dem Filmstreifen auch um Ideen und Visionen für Orte und Regionen, die scheinbar keine Zukunft haben. Die IBA Fürst-Pückler-Land lädt Interessierte zu dieser menschlichen und landschaftlichen Entdeckungsreise auf die IBA-Terrassen ein. Der Eintritt kostet 4 Euro.

Weitere Informationen: www.neuland-denken.de