Pressemitteilung vom 28. April 2008

Kunstscheune Pritzen lockt mit einem offenen Atelier

Aus dem idyllischen Oberbayern in die bizarr anmutende Kunstlandschaft Pritzen zieht es die Künstlerin Beate Oehmann mit ihrem „Atelier auf Zeit“- Vernissage am Pfingstsonntag

Unter dem Titel „Zeichen setzen!“ steht in diesem Frühjahr und Sommer das offene Atelier in der Kunstscheune Pritzen. Den Auftakt bildet die Vernissage der Künstlerin Beate Oehmann am 11. Mai 2008 um 15 Uhr. Präsentieren wird die Weilheimerin farbenprächtige Fahnen im Außenbereich der Kunstscheune. „Wenn der Wind sanft weht, sind sie am schönsten“, so die pensionierte Kunsterzieherin, die an der Akademie der Bildenden Künste München studiert hat, über die Wirkung ihrer Fahnen. „Flattern, Wehen, Aufbauschen und Zusammenfallen der Fahnen schaffen dynamische Zustände, die sich auch auf den Menschen übertragen.“ Darüber hinaus stellt sie auch ihre großformatigen textilen Installationen, Klappflügelbücher und serielle Wandelemente aus. „Bei den Klappflügelbüchern handelt es sich um Objekte, deren Inhalte und Botschaften sich erst durch das Blättern und Aufklappen, Vor- und Zurückklappen erschließen.“
Meist sind Raum, Form und Bewegung Anhaltspunkte ihrer Arbeiten, die sie bereits bei zahlreichen Ausstellungen und Installationen im öffentlichen Raum präsentiert hat.
Doch nicht nur für die Ausstellungseröffnung zieht es die Künstlerin aus dem idyllischen Oberbayern in die reizvolle Kunstlandschaft Pritzen am Altdöberner See. Beate Oehmann, Jahrgang 1937, will sich selbst von dem anregenden Ort, der eindrucksvollen Landschaft und den Menschen für einige Wochen inspirieren lassen. Mit der Einrichtung eines offenen „Ateliers auf Zeit“ in der Kunstscheune Pritzen gibt sie auch Interessierten die Gelegenheit, sie selbst und ihre Kunst in Gesprächen kennen zu lernen.

Hinweis an die Medien: In der IBA-Pressestelle können Sie Bildmaterial von der Künstlerin und ihren Werken anfordern.

Öffnungszeiten der Kunstscheune Pritzen:
11. Mai bis 13. Juli 2008, Samstag und Sonntag von 11-18 Uhr,
werktags in Absprache mit der Künstlerin

Veranstaltungstermine im Überblick:
11. Mai (Pfingstsonntag): 15 Uhr Vernissage mit Beate Oehmann
07. Juni: 18 Uhr Künstlergespräch und 21 Uhr Filmabend im „Kino am Rand“
08. Juni: 11 Uhr und 15 Uhr Kinderfilme
13. Juli: 15 Uhr Finissage