english

PRESSEMITTEILUNG VOM 14. SEPTEMBER 2007


„Menschen der Lausitz“

Ein Kunstprojekt für das IBA-Abschlussjahr 2010


Großräschen. Am 25. September 2007 gibt es einen ersten Ausblick auf das Abschlussjahr der Internationalen Bauaustellung (IBA) Fürst-Pückler-Land. Der Künstler Jürg Montalta stellt an diesem „Tag des Anfangs“ sein fünftes Lausitzer Kunstprojekt, das er eigens für dieses Jahr konzipiert hat, gemeinsam mit dem Geschäftsführer der IBA, Prof. Dr. Rolf Kuhn, vor.

Im Jahr 2010 geht die Internationale Bauaustellung (IBA) Fürst-Pückler-Land in der Lausitz zu Ende. Bis dahin sollen wichtige Entwicklungsprojekte für die Region auf den Weg gebracht sein. Das Abschlussjahr wird nicht nur ein Jahr der Rechenschaftslegung. Es ist geplant, in diesem Jahr auch die Menschen der Lausitz noch einmal auf besondere Weise in den Mittelpunkt zu stellen.

Über darstellende Inszenierungen und Aufführungen durch die Bevölkerung vor Ort sollen von April bis Oktober 2010 regionale und IBA-relevante Themen transportiert werden. Als künstlerischen Leiter hat die IBA Fürst-Pückler-Land den Regisseur Jürg Montalta gewinnen können. Der Schweizer Künstler hat mit den drei Theaterinszenierungen „Alles verloren – alles gewonnen?“, „Was ist Heimat?“ und „Das bin ich! 16 Antworten“ sowie der künstlerischen Arbeitsbeschaffungsmassnahme „Das will ich! Wege in meine selbstbestimmte Zukunft“ bereits vier erfolgreiche Projekte in der Lausitz realisiert.

Am 25. September von 16:00 bis 18:00 Uhr ist der „Tag des Anfangs“ des neuen Vorhabens, das den vorläufigen Arbeitstitel „Menschen der Lausitz - Ein Kunstprojekt 2010“ hat. Prof. Dr. Rolf Kuhn und Jürg Montalta werden alle Interessierten über das Vorhaben informieren. Wer kommen möchte, meldet sich bitte telefonisch an.

Ort:
IBA-Geschäftsstelle, Konferenzraum
Seestr. 84-86
01983 Großräschen

Anmeldung: 035753/370 10.



zurück

letzte Änderungen: 26.1.2017 13:13