PRESSEMITTEILUNG VOM 14. November 2007

Schwimmende Häuser - Neue Architektur im Lausitzer Seenland

Symposium an der Fachhochschule Lausitz

Großräschen. Die Internationale Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land gehört zusammen mit der Fachhochschule Lausitz und der Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH (LMBV) zum Kompetenzzentrum Schwimmende Architektur, das am 20. November zu einem Symposium über Schwimmende Häuser im Lausitzer Seenland einlädt. Die Veranstaltung findet im Rahmen der 7. Wissenschaftstage der FH Lausitz und des Themenjahres "Fokus Wasser" von Kulturland Brandenburg statt.

Hausboote und schwimmende Häuser sind keine Erfindung der Gegenwart. Doch erleben sie derzeit eine Renaissance. Als Ausdruck von unkonventionellem, freiem und selbstbestimmtem Leben erfreuen sie sich wachsender Beliebtheit. Das neu entstehende Lausitzer Seenland wird zukünftig reichlich Möglichkeiten auch für diese Architektur bieten. Es ist daher kein Zufall, dass die IBA Fürst-Pückler-Land, die sich intensiv mit den Potenzialen und Gestaltungsmöglichkeiten in dem aus der Bergbaufolgelandschaft entstehenden Seenland beschäftigt, ihr Augenmerk von Beginn ihrer Arbeit auf das Thema Schwimmende Häuser gerichtet hat und sie als ein mögliches Markenzeichen der neuen Wasserlandschaft entwickeln will. Bislang konnten zwei dieser Häuser realisiert werden. In dem am Partwitzer See gelegenen Haus befindet sich seit Juni 2006 ein Ferienhaus, auf dem am Gräbendorfer See seit August 2006 eine Tauchschule.

Nachdem das Kompetenzzentrum Schwimmende Architektur im vergangenen Jahr eine Informationsveranstaltung zum Thema "Rechtliche Einordnung beim Bauen an und auf dem Wasser" durchgeführt hat, soll das diesjährige Symposium der Weiterführung der Diskussion dienen. Wissenschaftler, Planer und Investoren treten in Dialog über Tradition und Zukunft, Chancen und Grenzen einer Architektur auf dem Wasser und können erste konkrete Erfahrungen nicht nur aus der internationalen Praxis, sondern auch aus dem Lausitzer Seenland auswerten. Besonderen Wert wird hierbei auf den Dialog und den Austausch der Experten mit interessierten Bürgern gelegt. Es wird ausführliche Gelegenheit zum Fragenstellen und Diskutieren geben.

Das Symposium findet am 20. November 2007 von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr in der Fachhochschule Lausitz, Studienort Cottbus, Lipezker Straße 47, 03048 Cottbus, im Hörsaal 15V.110 (Großer Hörsaal im Laborgebäude) statt.

Weitere Informationen unter: www.iba-see.de