PRESSEMITTEILUNG VOM 20. SEPTEMBER 2007

Fotoimpressionen aus dem Muskauer Faltenbogen

Ausstellungseröffnung im Kraftwerk Plessa

Großräschen. Vom 1. Oktober bis zum 7. November wird unter dem Titel „Fotoimpressionen aus dem polnischen Teil des Muskauer Faltenbogens“ im Kraftwerk Plessa, einem der Projekte der Internationalen Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land, eine sehenswerte Ausstellung präsentiert.

Im „Dreiländereck“ von Brandenburg, Sachsen und Polen befindet sich mit dem Muskauer Faltenbogen ein einzigartiges geologisches Gebilde. Geformt von den Gletschern der Eiszeit, ist hier eine hügelige Landschaft mit weiten Wäldern und versteckten Seen entstanden. Daneben sind die Spuren menschlicher Überformung sichtbar, wurde doch hier über Jahrzehnte intensiver Braunkohleabbau betrieben. Dies alles bietet genügend Anregungen auch für Künstler.

Der Fotograf Roman Sobera ist den Schönheiten der Landschaft in ihrem polnischen Teil nachgegangen. Die Ausstellung mit seinen Fotografien aus dem polnischen Landschaftspark „Park Krajobrazowy Łuk Mużakowa“ wird am Montag, dem 1. Oktober, um 15 Uhr auf dem Turbinentisch des Kraftwerks Plessa eröffnet.

Unter der Moderation von Prof. Rolf Kuhn, Geschäftsführer der IBA, wird Hans-Joachim Schubert als Geschäftsführer der Kraftwerk Plessa gGmbH und Hausherr begrüßen. Der Bürgermeister und Vorsitzende des polnischen Fördervereins Geopark Muskauer Faltenbogen e. V. Jan Bieniasz und Dr. Manfred Kupetz, Vorsitzender des deutschen Fördervereins Geopark Muskauer Faltenbogen e. V., stellen Ihnen in knappen Worten den Geopark Muskauer Faltenborgen vor. Die Einführung in die Ausstellung übernimmt Roman Sobera.