PRESSEMITTEILUNG VOM 21. SEPTEMBER 2007

Fachleute loten Potenziale einer besonderen Landschaft aus

Das 6. Deutsch-Polnische Geoparktreffen Muskauer Faltenbogen

Großräschen. Im „Dreiländereck“ von Brandenburg, Sachsen und Polen befindet sich mit dem Muskauer Faltenbogen ein einzigartiges geologisches Gebilde, das besonderes touristisches Potenzial hat. Als ein Projekt der Internationalen Bauausstellung (IBA) Füst-Pückler-Land entsteht hier ein Geopark, der verschiedenste Angebote, die Landschaft zu erleben, vernetzt. Am 28. und 29. September 2007 findet in Bad Muskau das 6. Deutsch-Polnische Geoparktreffen Muskauer Faltenbogen statt.

Das zweitägige Geoparktreffen wird durch die Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH organisiert. Unter dem Thema „Der Muskauer Faltenbogen als Klimazeuge“ findet am Freitag, den 28. September 2007 ab 9.00 Uhr eine Tagung in der Orangerie des Fürst-Pückler-Parks in Bad Muskau statt. In Fachvorträgen werden Klimazeugnisse aus der Solebohrung in Bad Muskau vorgestellt, Fragen des Klimawandels global und in Sachsen sowie die touristische Entwicklung der Region diskutiert.

Eine ganztägige Exkursion zum Herzen des Muskauer Faltenbogens, nach Kromlau, bildet am Samstag, den 29. September 2007 den Abschluss des diesjährigen Geoparktreffens. Start ist 9.00 Uhr am Bahnhof der Waldeisenbahn in Bad Muskau. Mit ihr geht es, mit Zwischenstopp an der ehemaligen Grube Hermann, nach Kromlau. Hier erwartet die Teilnehmenden eine Parkführung, ein Mittagessen sowie die Besichtigung des Diapirs im Kromlauer Park. Auf dem Rückweg nach Bad Muskau gibt es abschließend am Museum der Waldeisenbahn Muskau in Weißwasser Kaffee und Kuchen.

Für die Tagung werden ca. 60 Teilnehmer aus Deutschland und Polen erwartet, für die Exkursion rechnet die Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH mit ca. 40 Teilnehmern.

Die Teilnahmegebühr für die Exkursion beträgt 20,00 Euro. Weitere Informationen zum 6. Deutsch-Polnischen Geoparktreffen Muskauer Faltenbogen erhalten Sie über die Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH, Maja Daniel,
Tel.: 035771-581 40 ,
maja.daniel@entwicklungsgesellschaft.org.