PRESSEMITTEILUNG VOM 10. Oktober 2007

Es wird bewegt – und alles fließt

16. Denkmaltag des Landes Brandenburg

Großräschen. Am 26. und 27. Oktober findet auf den IBA-Terrassen, dem Besucherzentrum der Internationalen Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land, der 16. Denkmaltag des Landes Brandenburg statt. Organisiert wird er vom Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum, der Brandenburgischen Gesellschaft für Landesgeschichte und Denkmalpflege e. V. sowie der Brandenburgischen Architektenkammer.

Die zweitätige Veranstaltung ist Abschluss und Höhepunkt der diesjährigen Ortsgespräche, die als Teil des Themenjahres von Kulturland Brandenburg „Fokus Wasser 2007“ an ausgewählten technischen Denkmalen rund ums Wasser stattfanden. Nachdem man an der Teltowkanalschleuse Kleinmachnow, dem Schöpfwerk in Paretz, dem Wasserturm Johannisthal und den Biotürmen Lauchhammer Aspekte der denkmalgerechten Sanierung sowie konkrete Nachnutzungskonzepte erörtert hat, gibt es nun am Freitag, dem 26. Oktober eine Reihe von Vorträgen zum Thema Wasser und Denkmalpflege. Im Mittelpunkt werden etwa die Industrialisierung des Wassers, die Brandenburgische Denkmallandschaft im Fokus Wasser, Wasser in historischen Gärten und andere Themen stehen.

Am Sonnabend, dem 27. Oktober geht es dann auf Exkursion durchs IBA-Land. Besichtigt werden die Gartenstadt Marga, industriekulturelle Denkmale wie das Kraftwerk Plessa, die Biotürme Lauchhammer und das Besucherbergwerk F60. Passend zum Thema Wasser geht es auch zum schwimmenden Haus am Partwitzer See, einer in der Lausitz ganz neuen architektonischen Nutzung des Wassers - und vielleicht in einigen Jahrzehnten ebenfalls von Denkmalwert.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.bldam.brandenburg.de