english

Pressemitteilung vom 07.12.2006

Künstlerischer Blick auf die Lausitz

Fotokatalog zu internationalem Fotoworkshop der IBA erschienen

Großräschen. Leere Straßen in der Tagebaulandschaft, gebirgshoch aufgetürmte Abraumhalden und dazwischen alte Schlösser und Aufsehen erregende neue Architektur: Für Fotografen steckt die Lausitz voller Reize und spannender Motive. Ein Fotoworkshop, zu dem die Internationale Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land im April eingeladen hatte, brachte sehr eindrucksvolle Ergebnisse. Diese liegen nun druckfrisch als Katalog unter dem Titel „brennweite 2“ vor.

Im Rahmen des europäischen IBA-Projekts IdeQua zur Etablierung einer Identitäts- und Qualitätsachse touristischer Gebiete von der Ostsee bis zur Ägäis wurde der internationale Fotoworkshop im Lausitzer Revier durchgeführt. Dabei waren neun Fotografen aus sechs Ländern, darunter auch der bekannte Lausitzer Fotograf Thomas Kläber. Die in der Region und parallel in den Herkunftsländern entstandenen Fotografien werden ab Anfang 2007 in einer Wanderausstellung präsentiert. Erste Station wird die ILB (Investitions- und Landesbank) in Potsdam sein.

Der jetzt schon vorab erschienene Ausstellungskatalog enthält auf 80 großformatigen Seiten rund 70 Farb- und Schwarz-Weiß-Fotos. In deutsch und englisch werden hier das IdeQua-Projekt sowie ausgewählte Vorhaben der IBA vorgestellt. Der Katalog mit dem Titel „brennweite 2“ ist für eine Schutzgebühr von 5 Euro direkt bei der IBA oder über jede Buchhandlung zu beziehen (ISBN 3-980 9844-6-X). Eine Bestellung (zuzüglich Versandkosten) ist auch unter www.iba-see.de möglich.

zurück

letzte Änderungen: 26.1.2017 13:13