english

Pressemitteilung vom 31.08.2006

Einweihung in Plessa mit Frank Szymanski

IBA präsentiert saniertes Herzstück zum Tag des offenen Denkmals

Plessa/Großräschen. Brandenburgs Bauminister Frank Szymanski wird zum Tag des offenen Denkmals am 10. September einen sanierten Teilbereich des historischen Kraftwerks in Plessa für Besucher freigeben. Das Projekt der Internationalen Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land wird derzeit zum Besucherkraftwerk umgebaut. Ein Herzstück in der Maschinenhalle des Industriedenkmals mit seiner teilweise im Original erhaltenen Technik aus den 20er Jahren ist nun fertig: Der so genannte Turbinentisch wird an diesem Tag feierlich als Veranstaltungsfläche eingeweiht. Nach Szymanskis Eröffnungsansprache diskutiert IBA-Geschäftsführer Prof. Rolf Kuhn mit Kraftwerkschef Hajo Schubert und Dr. Matthias Baxmann vom Landesamt für Denkmalpflege über Vergangenheit und Zukunft des vielleicht ältesten Braunkohlekraftwerks in Europa. Bei geführten Rundgängen haben Besucher anschließend die Möglichkeit, das Kraftwerk zu erkunden.

Auf der Standfläche für die alten Turbinen ist noch eine von vier der eindrucksvollen Originalturbinen von Siemens-Schuckert erhalten. Direkt daneben bietet nun eine rund 500 Quadratmeter große Veranstaltungsfläche Platz für Konzerte, Lesungen, Filmaufführungen und vieles andere mehr. Der ehemalige Standort einer zweiten Turbine ist durch Glasbausteine inszeniert. Der Veranstaltungsbereich wird durch eine Trennwand von der benachbarten Halle abgegrenzt, die mit ihren 20 Metern Höhe ab 2007 für gewerbliche Nutzungen zur Verfügung steht. Ende des Jahres wird der erste Sanierungsabschnitt fertig gestellt sein.
In den vergangenen drei Jahren wurden die beiden ortsbildprägenden Schornsteine gesichert, die Dächer und Fassaden instandgesetzt, verschiedene Bereiche zurückgebaut und in Ergänzung zu dem historischen Treppenhaus ein neuer Eingangsbereich geschaffen. Ab 2007 wird das Kraftwerk damit auch barrierefrei zugänglich sein. Anfang des Jahres zog eine Keramikwerkstatt ins Verwaltungsgebäude und bildet damit einen Vorboten für die schrittweise gewerbliche Wiederbelebung als ein Standbein neben der touristischen und kulturellen Nachnutzung des 1992 stillgelegten Kraftwerks.
Ihre erste Bewährungsprobe hat die neue Veranstaltungsfläche schon am 30. September, wenn die multimediale Ausstellung „Sichtbare Vergangenheit“ eröffnet. Die von der Kulturstiftung des Bundes unterstützte Ausstellung zeigt Malereien und Zeichnung von Fritz Kreidt sowie Film und Fotografien von Manfred Wilhelms zu den Braunkohlelandschaften und Industriebautender DDR kurz nach der Wende 1990.

Programm

10.00 Uhr

Begrüßung durch Bürgermeister Gottfried Heinicke (Gemeinde Plessa), Amtsdirektor Manfred Drews (Amt Plessa), Prof. Rolf Kuhn (IBA-Geschäftsführer und Hans-Joachim Schubert (Geschäftsführer der Kraftwerk Plessa gGmbH)

10.20 Uhr

musikalisches Intermezzo durch Stephan Hilsberg (MdB) und Dr. Martin Miehe

10.30 Uhr

Eröffnungsrede durch Frank Szymanski (Ministerium für Infrastruktur und Raumordnung des Landes Brandenburg)

10.40 Uhr

musikalisches intermezzo

10.50 Uhr

Gesprächrunde mit Manfred Drews (Amt Plessa), Dr. Matthias Baxmann (Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege), Hans-Joachim Schubert (Kraftwerk Plessa), Manfred Wilhelms & Fritz Kreidt (Künstler) – Moderation: Prof. Rolf Kuhn

11.20 Uhr

musikalisches Intermezzo

11.30 Uhr

Rundgang durch das Kraftwerk (Führung Hans-Joachim Schubert)

10 bis 19 Uhr

stündlich Führungen durchs Kraftwerk

zurück

letzte Änderungen: 26.1.2017 13:13