english

Pressemitteilung vom 27.07.2006

Transsylvanisches Nachtspektakel bei der IBA

Rumänien steht Pate bei großem IBA-Länderfest

Großräschen. „Europa in der Lausitz“ ist dieses Jahr Thema bei der Internationalen Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land. Von April bis Oktober stellt die IBA ihre europäischen Projekte und Partnerländer vor. Im August präsentiert die IBA nun die rumänische Region Transsylvanien: Vom 1. bis 31. August können sich Besucher auf den IBA-Terrassen in Großräschen über die touristischen Attraktionen im sagenumwobenen Transsylvanien informieren, rumänische Weine und Spezialitäten probieren und am 4./5. August Rumänien bei einem zweitägigen Kulturfest erleben.

Den Auftakt macht wieder Sewan Latchinian, der Intendant der Neuen Bühne Senftenberg, der gemeinsam mit einem prominenten Botschafter Rumäniens am Freitag um 19 Uhr zur „Kulinarischen Reise nach Rumänien“ einlädt. Zu erwarten ist wieder ein in jeder Hinsicht köstlicher Abend – und das hat sich längst rumgesprochen, denn alle 70 Plätze für diesen Abend sind bereits ausgebucht. Aber mit etwas Glück gibt es an der Abendkasse noch ein paar Restkarten. Für den reibungslosen Ablauf und das Menü sorgt diesmal das Hotel & Gaststätte Lauchhammer der WEQUA.

Samstags erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie: Nachmittags gibt es rumänische Märchen und Zauberei, Geschichten und Musik, rumänischen Wein und Essen vom Vanillekipferl bis zum typischen Holzfleisch. Natürlich werden auch wieder die beliebten Touren in die Tagebaulandschaft zu Fuß und per Rad angeboten.

In den Abendstunden schließlich laden die IBA und der Großräschener I.B.A.R. e.V. ein zum „Transsylvanischen Nachtspektakel – das etwas andere Sommmerfest 2006“ mit zwei Live-Bands, Feuershow und der Antwort auf die Frage „Wer war Dracula wirklich?“. Zuerst heizt die Cottbuser Partyband „ScArlett“ mit ihren Coverversionen aktueller Hits ein, bevor die „Transsylvanians“ übernehmen. Das Quartett mit Wurzeln in den Karpaten und Wohnsitz in Berlin spielt einen irrwitzigen Mix aus Speedfolk, Ska und Punk und hat sich mit einigen Auftritten in der Lausitz in die Herzen der hiesigen Musikfans gespielt. Eindeutiger Mittelpunkt der Band ist Tiborcz Andras, der charismatische Frontmann und „Teufelsgeiger aus dem Lande Draculas“, der mit seinen irrwitzigen Violinsoli begeistert.

Die Band selbst sagt über sich: „Assoziationen mit den Mythen um Graf Dracula sind nicht ganz falsch. Transsylvanien ist Brennpunkt verschiedener Kulturen und so die Quelle magischer Welten, nächtlicher Tänze und unkontrollierbarer Leidenschaft.“ Da steht einer unvergesslichen Party wohl nichts im Weg... Doch Schluss ist beim „Transsylvanischen Nachtspektakel“ zur Geisterstunde natürlich noch lange nicht, denn „ScArlett“ werden ihr Publikum sicher durch die Nacht bringen.

zurück

letzte Änderungen: 26.1.2017 13:13