english

Pressemitteilung vom 15.09.2005

Leere als Chance?

Veranstaltungen der IBA zum Thema „Stadtschrumpfung“

Großräschen. Die Zeiten des optimistischen Bebauens leerer Flächen sind vorbei - heutzutage wird abgerissen. Zeit für einen Paradigmen- und Perspektivenwechsel? Hat das Phänomen der „Stadtbrache“ auch etwas Positives? Muss Leere den Verlust von Urbanität bedeuten? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt von drei Veranstaltungen der Internationalen Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land am 17. und 24. September sowie am 13./14. Oktober.

Auf den IBA-Terrassen in Großräschen präsentieren die Filmemacher Daniel Kunle und Holger Lauinger am 17. September (19 Uhr) ihren Film „Nicht-Mehr | Noch-Nicht“. Ihr filmisches Essay handelt von schrumpfenden Städten in ganz Europa und stellt kulturelle Nutzungen von Baulücken vor. Dem Zuschauer werden Anregungen und Inspirationen für entstehende Freiräume geboten. Der Berliner Architekturkritiker Wolfgang Kil lobt: „Noch nie zuvor habe ich so ein unerbittliches Draufhalten auf die Leere in den schrumpfenden Städten gesehen und noch nie bin ich nach einer Stunde dieses harten Themas derart beschwingt davongegangen. So viel heitere Gelassenheit wird wohl erst möglich, wenn einer das ganze Tal der Depressionen schon durchschritten hat". Die beiden Filmemacher stehen anschließend für Diskussionen zur Verfügung.

Wolfgang Kil plädiert ebenfalls dafür, das Phänomen „Schrumpfung“ nicht als Problem sondern als Chance zu begreifen. Darüber diskutiert er am 24. September (19 Uhr) auf den IBA-Terrasen mit interessierten Besuchern und stellt sein neues Buch "Luxus der Leere - Vom schwierigen Rückzug aus der Wachstumswelt. Eine Streitschrift" vor.

Die Konferenz „Altes und Neues Siedeln“ am 13. und 14. Oktober in der Fachhochschule Lausitz (Cottbus) behandelt die gegenläufigen Phänomene von Stadtwachstum einerseits und –schrumpfung andererseits. Stadtplaner und Experten aus dem In- und Ausland wie Elke Beyer und Anke Hagemann vom Büro Shrinking Cities (Berlin), Brandenburgs Infrastrukturminister Frank Szymanski und IBA-Geschäftsführer Prof. Rolf Kuhn diskutieren über Praxisbeispiele und stellen Strategien vor.

zurück

letzte Änderungen: 26.1.2017 13:13