english

Pressemitteilung vom 07.09.2005

Minister Szymanski übergibt Fördermittel

1,5 Millionen Euro für IBA-Projekte in Großräschen und Lauchhammer Großräschen.

Großräschen. Für zwei Projekte der Internationalen Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land hat Brandenburgs Minister für Infrastruktur und Raumordnung Frank Szymanski am Mittwoch, 07. September, Fördermittelbescheide über insgesamt 1,5 Millionen Euro vergeben. Im IBA-Auftaktgebiet Großräschen-Süd wurden für das ehemalige „Ledigenwohnheim“ 600.000 Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) bewilligt. Für die Sanierung der Biotürme in Lauchhammer gibt es knapp 900.000 Euro EU-Gelder.

Die Biotürme in Lauchhammer sind der letzte Rest einer früheren Großkokerei und dienten der biologischen Abwasserreinigung. Die Kokerei wurde ansonsten komplett beseitigt. Die denkmalgeschützten Türme sollen nun gesichert und öffentlich zugänglich gemacht werden. Im Ledigenwohnheim wohnten einstmals die unverheirateten Bergleute der früheren Ilse Bergbau AG. Später wurde das repräsentative Haus als Verwaltungsgebäude des DDR-Braunkohlekombinats in Großräschen genutzt. Geplant ist zunächst eine kulturelle Zwischennutzung. Mit den Fördermitteln wird noch 2005 das Dach saniert.

Mit der Vergabe der Fördermittel würdigt das Ministerium für Infrastruktur und Raumordnung den Einsatz der IBA für die Bewahrung und die behutsame Weiterentwicklung des industriekulturellen Erbes der Region. Frank Szymanski in Großräschen: „Der Strukturwandel in der Lausitz kommt mit diesen Projekten wieder ein gutes Stück voran. Dank der IBA gelingt es, die Industriegeschichte der Lausitz zu bewahren und erlebbar zu machen“. Empfänger der Fördermittel sind die Stadt Großräschen beziehungsweise die Biotürme Lauchhammer gGmbH - eine hundertprozentige Tochter der Stiftung Kunstgussmuseum Lauchhammer.

zurück

letzte Änderungen: 26.1.2017 13:13