english

Pressemitteilung vom 07.07.2005

Blühende Landschaft

Riesiges „see-Feld“ bringt das IBA-Logo zum Blühen

Großräschen. Es gibt Dinge, die sind erst mit einer gewissen Distanz erkennbar. Das gilt auch für das überdimensionale „see“-Logo der Internationalen Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land auf einem Feld bei Großräschen: Rund 90 Meter groß sind die drei ins Gras gemähten Buchstaben „s-e-e“. Insgesamt ist das Erkennungszeichen der IBA 270 mal 150 Meter groß. Das see-Feld begrüßt die IBA-Besucher seit Eröffnung der Werkschau 2005 im April. Aber erst jetzt ist das Gras-Getreide-Gemisch so hoch gewachsen, dass der Schriftzug von der erhöhten Besucher-Plattform an der Seestraße zu erahnen ist. Seine ganze Wirkung entfaltet das see-Feld aber erst von ganz oben – wie neue und spektakuläre Luftaufnahmen der IBA beweisen.

Mit einem Foto-Zeppelin hat die auf Luftaufnahmen spezialisierte Berliner Fotoagentur „Zeitort“ im Auftrag der IBA das see-Feld, die angrenzende Tagebaulandschaft und das entstehende Lausitzer Seenland dokumentiert. Das see-Feld wurde im Rahmen der IBA-Werkschau 2005 gemeinsam mit der Agrargenossenschaft Großräschen als begehbares Farbfeld angelegt. Der Entwurf stammt vom „atelier le balto“, Landschaftsarchitekten aus Berlin. Im Frühjahr wurde das Logo mit Weidel- und Rispengräsern und Triticale ausgesät. Nach erreichtem Aufwuchs von 20 Zentimetern wurde das Logo Ende April erstmals herausgemäht.

Übrigens: Wer bei dem Bild auf den Geschmack gekommen ist, hat bei den 3. Besuchertagen Lausitzer Seenland vom 08. bis 10. Juli reichlich Gelegenheit, see-Feld und Seenland von oben zu bestaunen: Am Samstag heben um 19 Uhr an der neuen Seebrücke in Großräschen vier Heiß-luftballons ab. Außerdem werden samstags und sonntags von 10 bis 16 Uhr ständig Rundflüge per Hubschrauber (IBA-Terrassen in Großräschen), Wasserfluzeug (Wasserflugplatz Sedlitzer See) und Kleinflugzeug (Flugplatz Welzow) angeboten. Information zu den Besuchertagen unter www.iba-see.de

zurück

letzte Änderungen: 26.1.2017 13:13