english

Pressemitteilung vom 04.07.2005

Alles Verloren - Alles Gewonnen?

Wiederaufführung der Theaterinszenerung im stillgelegten Tagebau

Großräschen. Vor 15 Jahren verschwand das Dorf Bückgen im Braunkohle-Tagebau. Am 08. und 09. Juli 2005 wird Bückgen wieder auferstehen. Ehemalige Bewohner des Ortes im Niederlausitzer Revier inszenieren das Theaterprojekt „Alles Verloren – Alles Gewonnen?“ des schweizer Regisseurs Jürg Montalta - am Originalschauplatz in der Grube Meuro bei Großräschen. Die Inszenierung eröffnet das kulturelle Programm der 3. Besuchertage Lausitzer Seenland, die vom 08. bis 10. Juli mit zahlreichen Attraktionen an und im künftigen Ilse-See stattfinden.

Mit hellem Kies markieren die Laienschauspieler auf dem dunkeln Grubenboden den Grundriss ihres abgebaggerten Dorfes im Maßstab 1:100. Hier laden die ehemaligen Bückgener die Besucher in ihre „Häuser“ und „Wohnzimmer“ – symbolisiert durch Sitzgruppen. Dort erzählen 20 ehemalige Bewohner aus ihrem Leben, ihrem Alltag in der verlorenen Heimat und machen so Geschichte erlebbar. Gästeführer, der Fanfarenzug Großräschen und der Chor der Bergarbeiter Brieske leiten zu den einzelnen Erzählungen über.

Die Idee zu dem Projekt kam dem Theatermacher Montalta im Oktober 2003 auf einer Tagebauerkundung der IBA, als ihn die Erinnerungen der teilnehmenden Bückgener tief berührten. Bückgen wurde 1988/89 fast vollständig überbaggert, die 4.500 Bewohner des Ortes überwiegend in die neue Plattenbausiedlung in Großräschen-Nord umgesiedelt. Noch zehn Jahre lang war der Tagebau in Betrieb. 1999 wurde er still gelegt. Nur wenige Häuser konnten gerettet werden. In einem von ihnen befindet sich heute die Geschäftsstelle der Internationalen Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land.

Das benachbarte ehemalige Ledigenheim öffnet während der Besuchertage erstmals seine Pforten für die Öffentlichkeit. Mit einer „Seenlandmesse“ soll das denkmalgeschützten Gebäude wieder ins öffentliche Bewusstsein gebracht werden. Auf der gesamten Seestraße, den IBA-Terrasssen, der neue Seebrücke und im Hafenbecken erwartet die Besucher drei Tage lang Unterhaltung, Konzerte, Film, Tagebautouren, Rundflüge und vieles mehr. Das ganze Programm der Besuchertage liegt überall in der Region aus – oder im Internet unter www.iba-see.de

Die Theaterinszenierung hatte im April zur Eröffnung der IBA-Werkschau 2005 Prämiere.
Zu den Besuchertagen findet nun die Neuaufführung freitags und samstags jeweils um 17:30 Uhr statt.

zurück

letzte Änderungen: 26.1.2017 13:13