english

Pressemitteilung vom 03.06.2004

„Canyons und Steppe“ in Königs Wusterhausen

Die schönsten Fotos des IBA-Wettbewerbs beim Tourismusverband Dahme Seen

Königs Wusterhausen. Auch in diesem Sommer lädt die Internationalen Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land Abenteuerlustige zu sinnlichen Erkundungen durch die faszinierende Lausitzer Tagebaulandschaft ein. Fotos, die dabei entstanden sind, werden in der Ausstellung „Canyons, Steppe und Lichtbilder auf Papier“ gezeigt, die jetzt in Königs Wusterhausen, vor den Toren Berlins, zu sehen ist.

Bergbaugeräte und Erosionsrinnen . Spontanvegation in scheinbarer Steppe. Sandsturm, der eine Wandergruppe plötzlich überrascht. Unterschiedlichste Motive bieten sich bei der Entdeckung der Lausitzer Tagebaulandschaft. Und jeder Entdeckungslustige nimmt sie durch die Kamera anders wahr. Ob im Ganzen oder mit Blick auf`s Detail - ob in Farbe oder schwarzweiß. Verschiedenste Eindrücke und Momente wurden auf den IBA-Tagebauerkundungen in den letzten beiden Jahren festgehalten und bieten so eine große Vielfalt an „ Canyons, Steppe und Giganten aus Stahl“ – jetzt auf Fotopapier.

Im vergangenen Jahr hatte die IBA zu einem Fotowettbewerb aufgerufen. Einheimische und Besucher waren aufgefordert, ihre eindrucksvollsten Fotos einzusenden, die auf der Wanderung durch die bizarre und einzigartige Zwischenlandschaft des Tagebaus Meuro entstanden waren.
Insgesamt hatten 73 Fotofreunde, unter anderem aus Berlin, Dresden, Cottbus, Hamburg, Senftenberg und Bitterfeld ihre Bilder zur IBA geschickt. Eine unabhängige Jury vergab Preise und Anerkennungen.

Jetzt zeigt d ie IBA alle prämierten Bilder und zahlreiche weitere Einsendungen vor den Toren Berlins: Die Ausstellung „ Canyons, Steppe und Lichtbilder auf Papier“ ist bis zum 28. Juni in den Galerieräumen des Tourismusverbandes Dahme Seen e.V. in Königs Wusterhausen zu sehen.
Medienvertreter sind herzlich zu einem Pressetermin am Dienstag, den 8. Juni um 11.00 Uhr eingeladen.

Die sinnlichen Tagebauerkundungen finden auch in diesem Jahr statt.
Informationen zu den IBA-Touren zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Bus
unter www.iba-see.de oder Fon 035 753 / 261-0.

„Canyons, Steppe und Lichtbilder auf Papier“ – Ausstellung (bis 28. Juni 2004)
Pressetermin am Dienstag, 8. Juni um 11.00 Uhr
Galerieräume des Tourismusverbandes Dahme Seen e.V., im Bahnhof Königs Wusterhausen
Montags bis freitags von 9.00 bis 16.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

zurück

letzte Änderungen: 26.1.2017 13:13