english

Pressemitteilung vom 02.06.2004

Kunst gegen Leere

IBA unterstützt Kunstprojekt „Blockbuster“ in Weißwasseraner Plattenbau

Weißwasser. Sechzig Künstlerinnen und Künstler arbeiten in einem zum Abriss vorbereiteten Plattenbau in Weißwasser. Ab Sonntag, den 6. Juni wird das Projekt „Blockbuster“ präsentiert. Der Geschäftsführer der Internationalen Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land, Prof. Rolf Kuhn hat die Schirmherrschaft für „Blockbuster“ übernommen.

Lachen hallt durch die Wände eines Plattenbaus. Auf dem Hausflur begrüßen sich Menschen freundlich, abends wird gemeinsam gegrillt. Eigentlich so alltäglichen Szenen geschehen nicht in diesem normalen Plattenbau in Weißwasser. Er hatte schon den Weg zum Abriss durchlaufen. Alle Anschlüsse und Kabel waren gekappt, die Fenster ausgebaut. Doch mit „Blockbuster – Kunst im Rückbau“ ist hier noch einmal Leben eingezogen.

60 Künstlerinnen und Künstler sind in diesen Tagen im Haus zugange, erfüllen es mit Leben und ihrer Kreativität. Hier werden Ideen umgesetzt, die unter dem Motto „Außen- und Innenwelten im Zeichen der Platte“ entstanden sind. Staunend bleiben Passanten stehen und fragen nach dem Wie und Was. „Blockbuster“, das lebende Plattenbaudenkmal, wird bald seine Pforten für noch mehr Leben öffnen und die Kunst seiner Bewohner einem breiten Publikum vorstellen.

Die Leere hat ein Ende. Im ostsächsischen Weißwasser wird nach dem Auszug von über 5000 Menschen endlich wieder eine Wohnungseinweihung im Plattenbau gefeiert. Wer hier einzieht, setzt ein Zeichen und macht die Platte lebendiger denn je.

Das Image der „Arbeiterschließfächer” ist schlecht - sie seien trist, grau und hässlich, heißt es zumeist. So auch in Weißwasser: Viele Einwohner haben eine innige, wenn auch wenig herzliche Beziehung zu den Plattenbauten. Dichter Kiefernwald musste vor 25 Jahren der Planwirtschaft weichen, wo nun die Südstadt abgerissen wird, deren Fertigstellung als Neubauviertel einst sehnsüchtig erwartet wurde. „Blockbuster – Kunst im Rückbau“ erobert die bereits stillgelegte Platte zurück und kehrt mit denen, die dort aufgewachsen sind, die Zerstörung in einen Schaffensprozess um.

Das Wagnis „Neubauwohnung“ haben 60 Künstlerinnen und Künstler aus Sachsen, Thüringen und Berlin auf sich genommen. In 10 Wohnungen mit 52 Zimmern ließen sie ihrer Kreativität und ihren Ideen freien Raum. Die vielgestaltigen und überraschenden Ergebnisse dieses Schaffensprozesses können Besucher ab dem 6. Juni auf sich wirken lassen. Von Installation, Malerei, Skulptur über Fotografie und Literatur nutzten die freien Künstler und Studenten jedes Mittel, sich zum Thema „Innen und Außenwelten im Zeichen der Platte“ zu äußern. Dabei haben sie sich nicht nur auf das Innere des Hauses, sondern auch auf die Fläche rund um das Haus konzentriert. Dort sind Arbeiten von beeindruckendem Umfang zu sehen.

Doch „Blockbuster“ hat darüber hinaus viel mehr zu bieten. An allen vier Juni-Wochenenden erlebt die einst kleinbürgerliche Platte eine „Wiedergeburt“ als Veranstaltungszentrum für Konzerte, Lesungen und Lounges. Zwischen Hip Hop, Comedy und Chorauftritten findet alles einen Platz, was Menschen zusammenbringt und Gemeinsamkeit schafft.

„Blockbuster – Kunst im Rückbau“: Kunst in allen Räumen. Danach: der unabwendbare Abriss.

Unter anderem mit: Ralf Witthaus, Bernd A. Lawrenz, Diana Wesser, Leander Auer, Marika Strobl, Thomas Rottluff, Frank Woischnik und Studenten der HGB Leipzig, Bauhaus Universität Weimar, HFBK Dresden, UDK Berlin.

„Blockbuster - Kunst im Abriss“
Ausstellung, Konzerte, Lesungen.
6. bis 30. Juni 2004 in Weißwasser (Oberlausitz)

Vernissage
Sonntag, 6. Juni 2004, Geschwister-Scholl-Straße 43, Weißwasser
u.a. mit Hartwig Rauh (Oberbürgermeister von Weißwasser) und Prof. Rolf Kuhn (IBA-Geschäftsführer)

www.blockbuster-wsw.de
info@blockbuster-wsw.de
Presse-Kontakt: Michael Clemens; Fon 0177 / 23 55 0 32

zurück

letzte Änderungen: 26.1.2017 13:13