english

Pressemitteilung vom 06.05.2004

Kultur des Erinnerns in der Lausitz

Buch zu IBA-Geschichtswettbewerben wird am Mittwoch vorgestellt

Großräschen. Vor drei Jahren hatte die Internationale Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land zu zwei Geschichtswettbewerben eingeladen. Über 40 Laienhistoriker beteiligten sich. Die Preisträgerarbeiten sind jetzt in einem Buch zusammengefasst worden, das am Mittwoch, den 12. Mai auf den neu eröffneten IBA-Terrassen vorgestellt wird.

Ausgewählte Textauszüge und Fotos zeigen einen Querschnitt der preisgekrönten Beiträge: Ein Spaziergang durch das Dorf Sauo, Interviews mit Bürgern aus Lauchhammer, Erinnerungen an die Gartenstadt Marga sowie die kreative Auseinandersetzung von Jugendlichen mit dem Arbeitsleben ihrer Eltern.
Der Wettbewerb „150 Jahre arbeitsreiches Leben in der Lausitz – Gras drüber?“ wurde damals ergänzt durch einen Wettbewerb für Jugendliche unter dem Motto „Wo Mutti früh zur Arbeit ging ...“.

Maßgeblich beteiligt an der Redaktion des Buches war der Lausitzer Schriftsteller Matthias Körner.
Die Buchpräsentation ist zugleich der erste Termin in der Reihe von Themenabenden, die die Ausstellung ZeitmaschineLausitz auf den IBA-Terrassen begleiten. Mit einem festlichen Rahmenprogramm werden die kreativen Beiträge der Wettbewerbsteilnehmer zu einer „Kultur des Erinnerns in der Lausitz“ gewürdigt.

Das Buch ist im IBA-Haus kostenlos erhältlich - dank der finanziellen Förderung durch die Landeszentrale für politische Bildung und das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.

Buchpräsentation „150 Jahre arbeitsreiches Leben in der Lausitz - Gras drüber?“
Mittwoch, 12. Mai 2004, 16.00 Uhr; ZeitmaschineLausitz-Themenabend
IBA-Terrassen (Seestraße 100, Großräschen) Haus 3, Zugang über den oberen Weg

zurück

letzte Änderungen: 26.1.2017 13:13