english

Pressemitteilung vom 02.02.2004

Besuch aus Brüssel und Straßburg in der Lausitz

Europa-Abgeordneter Norbert Glante informiert sich über Arbeit der IBA

Großräschen. Heute Nachmittag war Norbert Glante in der IBA-Geschäftsstelle in Großräschen zu Gast, um sich über die internationalen Projekte und über Aktivitäten zu erneuerbaren Energien der Internationalen Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land zu informieren.

Norbert Glante sitzt für die SPD im europäischen Parlament in Brüssel und Straßburg.

Der Abgeordnete aus Brandenburg ist Mitglied des Ausschusses für Industrie, Außenhandel und Energie. Außerdem engagiert er sich in der Europäischen Energiestiftung (EEF).

Im heutigen Gespräch mit Norbert Glante erläuterte IBA-Geschäftsführer Prof. Rolf Kuhn die aktuellen Projekte und die weiteren Vorhaben der IBA bis 2010.

Mit weiteren IBA-Mitarbeitern wurden außerdem Möglichkeiten der Zusammenarbeit erörtert. Im Mittelpunkt stand insbesondere das von der EU geförderte Projekt zur Restrukturierung von Kulturlandschaften (Rekula) mit dem Thema „Energielandschaften“. Hierbei sollen besondere, landschaftsbezogene Projekte im Bereich der regenerativen Energien entwickelt werden, um die Tradition der Lausitz als Energieregion für die Zukunft fortzuschreiben.

Norbert Glante will die IBA dabei unterstützen, den Erfahrungsaustausch auf diesem Gebiet im nationalen und internationalen Rahmen weiter auszubauen. „Energie, Europa und die Lausitz müssen auch in Brüssel stärker als eine Einheit wahrgenommen werden“, sagte Glante am Rande eines Spaziergangs durch das IBA-Auftaktgebiet und über die Baustelle der IBA-Terrassen.

Anschließend schilderte Großräschens Bürgermeister Thomas Zenker die Entstehungsgeschichte der IBA und die laufenden Projekte in Großräschen. Er wies darauf hin, dass auch „im neuen Europa“ eine Unterstützung der Region mit Fördermitteln notwendig sei.

zurück

letzte Änderungen: 26.1.2017 13:13