english

Pressemitteilung vom 09.09.2003

100 Tage Archäologie-Ausstellung in Raddusch

Morgen Pressetermin: 55.000 Besucher seit der Eröffnung in der Slawenburg

Raddusch. Von außen betrachtet originalgetreuer Nachbau einer slawischen Fluchtburg, innen moderne archäologische Ausstellung - so präsentiert sich die Slawenburg Raddusch, ein Projekt der Internationalen Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land, ihren Besuchern. Die ersten 100 Tage nach der Eröffnung sind nun vorbei - Zeit für eine Zwischenbilanz.

An archäologisch nachgewiesener Stelle steht die Rekonstruktion einer slawischen Burg aus dem 9./10. Jahrhundert. Doch statt einer massiven Wallkonstruktion ohne begehbare Innenräume ist die Slawenburg heute ein funktionaler besucherorientierter Bau mit Platz für die Ausstellung "Archäologie in der Niederlausitz" und einem Restaurant.
Am 28. Mai 2003 war der beeindruckende Ringwall im Rahmen eines ganzen Festwochenendes feierlich eingeweiht worden. Allein im ersten Monat kamen 25.000 Interessierte zur Slawenburg. Bis Anfang September waren es dann weitere 30.000 Besucher aus dem gesamten Bundesgebiet.

Die Dauerausstellung im Inneren der Burg wurde vom Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum konzipiert. In einer innovativ inszenierten Präsentationsform erwarten den Besucher hier spannende Einblicke und Funde nicht nur aus der Slawenzeit sondern auch aus Braunkohlearchäologie und Tagebaugeschichte.
Bis zum Frühjahr 2004 soll die Ausstellung weiter ausgebaut werden: Der Bereich Natur- und Kulturlandschaft der Niederlausitz mit einem Film zur Braunkohlenarchäologie wird derzeit ergänzt. Eine Audioführung, museumspädagogische Programme und der Ausstellungskatalog sind in Vorbereitung.

Für das Umfeld der Slawenburg Raddusch hat die IBA ein umfassendes Konzept durch das Cottbuser Landschaftsarchitekturbüro Geskes und Hack erarbeiten lassen. Die Planung bezieht neben dem unmittelbaren Umfeld den gesamten Bereich der allmählich entstehenden benachbarten Seen mit ein (Bischdorfer See und Kahnsdorfer See).

Sie sind herzlich eingeladen zum morgigen Pressetermin des Fördervereins Slawenburg Raddusch e.V.

Pressetermin: 100 Tage Ausstellung in der Slawenburg Raddusch
Mittwoch, 10. September 2003, 11.00 Uhr
Slawenburg Raddusch, Zur Slawenburg 1

zurück

letzte Änderungen: 26.1.2017 13:13