english

Pressemitteilung vom 11.03.2003

In Pritzen lebt die Kunst

Duo Barall zu Gast / Gastronomischer Betrieb im Bürgerhaus gesichert

Pritzen lebt Kunst, und das kann man im Rahmen der gleichnamigen, monatlichen Veranstaltungsreihe, die die Internationale Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land veranstaltet, miterleben.´

Am Mittwoch, den 19. März wird das Duo Barall im Pritzener Bürgerhaus erwartet. Um 19.00 Uhr geht es los: Die IBA stellt ihr künstlerisches und touristisches Jahresprogramm für Pritzen vor und beginnt dabei auch gleichzeitig, dies praktisch umzusetzten. Ein facettenreiches Konzertprogramm, in denen Volklieder der verschiedensten Nationen von Birgit Barall und Nobert Wahren mit Gitarre und Kontrabass begleitet werden, lässt erahnen was aus Pritzen einmal werden kann: Ein Ort, offen für Kunst und Kultur.

Bereits am Nachmittag lädt der 1,5-stündige Rundgang "Halbinsel, Landschaft, Kunst" ein, Pritzen zu entdecken, Treffpunkt ist das Bürgerhaus.
Direkt vor dem Rundgang wird um 16.00 Uhr der Pacht- und Kooperationsvertrag zwischen der Gemeinde Altdöbern bzw. der IBA und dem Besitzer des Brauhauses in Finsterwalde, Bernd Radigk, unterzeichnet. Er wird in Zukunft für das leibliche Wohl im Bürgerhaus sorgen. Der Grundstein für ein lebendiges Pritzen ist gelegt.

Pritzen wurde Anfang der neuziger Jahre "in letzter Minute" von den Tagebaubaggern verschont und liegt heute auf einer landschaftlich beeindruckenden Landzunge. Diese besondere Situation zog Künstler an, deren Objekte noch heute rund um Pritzen zu finden und zu bewundern sind. Die IBA und ihre Partner schufen mit der Sanierung des Bürgerhauses, einen Ort der Kommunikation, Diskussion und Aktion. Und so wird in Pritzen aus Theorie auch tatsächlich Praxis.

Mittwoch, 19. März 2003, Bürgerhaus Pritzen: "Pritzen lebt Kunst"
16.00 Uhr Vertragsunterzeichnung im Bürgerhaus,
anschließend Rundgang
19.00 Uhr Vorstellung Jahresprogramm, Konzert Duo Barall

zurück

letzte Änderungen: 26.1.2017 13:13