english

Pressemitteilung vom 23.01.2003

Eine zweite Haut für die schwarze Wüste

"Desert Coat" für Wüstenwanderungen in Welzow-Süd wird vorgestellt

Wüsten gibt es überall auf der Welt. Auch dunklen Dünen der Tagebaue in der Lausitz erinnern immer wieder an Wüstenlandschaften. Wie könnte eine zweite Haut für den Aufenthalt in der Wüste aussehen? Vielleicht wie die "Desert Coats", die am kommenden Montag im IBA-Haus vorgestellt werden. Zwischen Mantel und kleinster Behausung bewegen sich die Entwürfe der Studierenden der BTU Cottbus und der HfBK Dresden.

Als die Internationale Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land im vergangenen Sommer zu sinnlichen Tagebauerkundungen eingeladen hatte, entstand die Frage, wie sich die Teilnehmer der Wanderungen vor der zeitweise großen Hitze und dem sandigen Wind in den Gruben schützen könnten.
Aus dieser Idee entwickelte IBA-Mitarbeiterin Ulrike Rothe Entwurfsseminare, die sich einerseits an Architekturstudierende (Prof. Heinz Nagler, BTU Cottbus, Städtebau und Entwerfen) richteten andererseits an Kostümbildstudierende (Prof. Marco Deggeller, HfBK Dresden, Bühnen- und Kostümbild). Zehn ausgearbeitete Entwürfe mit Modellen in Originalgröße werden jetzt vorgestellt.

Ein solcher Wüstenmantel spendet Schatten und schützt vor Regen und Wind. Doch er ist mehr als ein Wetterschutz. Er kann ein Gefühl der Geborgenheit in einer weiten Landschaft vermitteln.
Hintergrund für diese Entwurfarbeiten ist das geplante IBA-Projekt "Wüste/Oase". Bei der Rekultivierung des Tagebaus Welzow-Süd soll die besondere Landschaftsstruktur, die durch den Einsatz der Bergbautechnik entsteht, als in Europa einmaliges Wüstenerlebnis erhalten werden. Konzipiert ist, bis 2030 eine Wüste im Wandel zu inszenieren, um das einmalige Erlebnis der gigantischen, von Menschen erschaffenen neuen Landschaften zu erhalten. Eine darin eingeschlossene Oase soll ein zentraler Ort sein, von dem aus man in zu Wanderungen in die Wüste aufbricht. Hierfür könnten dann in der Oase der "Desert Coat" ausgeben werden - vergleichbar einer Regenjacke, die man beim Besuch großer Wasserfällen bekommen kann.

Präsentation "Desert Coat" Montag, 27. Januar 2003 um 11.00 Uhr im IBA-Haus in Großräschen

zurück

letzte Änderungen: 26.1.2017 13:13