english

Pressemitteilung vom 18.10.2002

Nachtspektakel an den Biotürmen

Beleuchtung und Saxophonmusik am vom Abriss bedrohten Baudenkmal

Am Sonntagabend werden die Biotürme in Lauchhammer noch etwas faszinierender erscheinen als sonst. Die Internationale Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land lädt ein, die beleuchteten 22 Meter hohen Turmtropfkörpergruppen auf dem Kokereigelände zu besuchen und über ihre Zukunft zu diskutieren.

Die Biotürme in Lauchhammer sind das letzte Relikt der Großkokerei und damit Zeugen der Geschichte der Stadt als Industrie-Standort. Die IBA setzt sich seit Langem für den Erhalt des beeindruckenden Industriemonuments ein. Sollte nicht bis zum Jahresende ein neuer Träger für die Biotürme gefunden sein, droht bereits im Frühjahr 2003 der Abriss des Baudenkmals.

Um vor allem der Diskussion in Lauchhammer selbst noch einmal neuen Schwung zu geben, lädt die IBA am Sonntag zum Nachtspektakel an die Biotürme ein. Mit Beleuchtung der Turmtropfkörpergruppen und mit Saxophonmusik soll dafür geworben werden, den Erhalt der Biotürme ernsthaft zu prüfen.
Vertreter der IBA, der Stadt Lauchhammer, des Traditionsvereins Braunkohle und der Lokalen Agenda Lauchhammer stehen zum Gespräch vor Ort zur Verfügung.

Nachtspektakel an den Biotürmen:
Sonntag, 20. Oktober 2002, von 19.00 bis 22.00 Uhr
auf dem Kokereigelände an der Finsterwalder Straße in Lauchhammer-West.

Die Beleuchtung der Biotürme, die mit Unterstützung der Neuen Bühne Senftenberg und der LMBV möglich wird, ist auch in den folgenden Nächten bis zum 26. Oktober zu erleben

zurück

letzte Änderungen: 26.1.2017 13:13