english

Pressemitteilung vom 09.07.2002

Silvester im Juli an der F60

25 000 Menschen besuchten IBA-Projekt seit der Eröffnung Anfang Mai

Lichterfeld. Das Interesse an der als Besucherbergwerk umgebauten Abraumförderbrücke F60 in Lichterfeld bei Finsterwalde hat alle Erwartungen übertroffen. Heute konnte an der F60 der 25 000. Besucher begrüßt werden. Damit ist in den ersten gut zwei Monaten seit der Eröffnung am 5. Mai bereits die Besucherzahl erreicht worden, die für einen wirtschaftlichen Betrieb des Besucherbergwerks bis zum Jahresende mindestens erforderlich wäre.

Um 10:25 Uhr begrüßten Gottfried Richter, Amtsdirektor des Amtes Kleine Elster, Ditmar Gurk, Vorsitzender des Fördervereins Besucherbergwerk F60, und Prof. Rolf Kuhn, Geschäftsführer der Internationalen Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land, den Jubiläumsgast: Margit Morchel aus Finsterwalde. Sie war zusammen mit dem zehnjährigen Matthias Herkner aus Doberlug-Kirchhain zur F60 gekommen. Während der Schulferien ist er zu Besuch bei Margit Morchel, einer früheren Kollegin seiner Mutter.

Ditmar Gurk überreichte einen Blumenstrauß und Freikarten für den Besuch der Förderbrücke und erklärte: "Die 25 000 ist eine besondere Zahl, denn so viele Besucher brauchen wir nach einem Gutachten für ein Jahr, um das Besucherbergwerk wirtschaftlich zu betreiben."

Auch Prof. Rolf Kuhn war zufrieden: "Wir freuen uns sehr, dass die F60 so beliebt ist und wir hoffen, dass möglichst viele weitere IBA-Projekte genauso erfolgreich sein werden." Als weitere Geschenke gab es zwei von der IBA herausgegebene Bücher über die Bergbauregion im Wandel.

Marita Morchel war von der Ehrung überrascht: "Ich hatte in der Zeitung gelesen, dass der 25 000. Besucher in diesen Tagen erwartet wird, aber dass wir das jetzt grade sind... Eigentlich wollten wir eine halbe Stunde früher kommen, aber Matthias hat so lange geschlafen."

Die F60, das über 500 Meter lange frühere Tagebaugerät, kann weiterhin täglich außer montags von 10 bis 18 Uhr, im Winter bis 16 Uhr, besucht und bestiegen werden.
www.iba-see.de
www.f60.de

zurück

letzte Änderungen: 26.1.2017 13:13