english

Pressemitteilung vom 01.08.2001

Offenes Archiv: Ergebnisse der IBA-Geschichtswettbewerbe

Ergebnisse der IBA-Geschichtswettbewerbe werden vorgestellt


Die Ergebnisse der IBA-Geschichtswettbewerbe "Gras drüber? 150 Jahre arbeitsreiches Leben in der Lausitz" und "Wo Mutti früh zur Arbeit ging..." können ab 13. August begutachtet werden. Die Internationale Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land lädt alle Interessierten in das Offene Archiv ein, um in den Beiträgen zu stöbern.

Dieser reiche Materialfundus umfasst Zeitzeugenberichte, Betriebschroniken, Konzeptentwürfe für Lehrpfade und Ausstellungen, aber auch Fotocollagen und virtuellen Animationen. Von November 2000 bis April 2001 waren diese mehr als 40 Arbeiten erarbeitet worden. Die Wettbewerbsjury traf Mitte Juni ihre Entscheidung über die Verteilung der Preise - keine leichte Aufgabe angesichts der hohen Qualität vieler Beiträge. Die Prämierung erfolgte dann im festlichen Rahmen am 23. Juni 2001 im Saal der "Kaiserkrone" in der Gartenstadt "Marga".

Die IBA-Wettbewerbe gaben Anlass zur Auseinandersetzung mit der Geschichte der Region und sind als Auftakt für die Etablierung einer Kultur des Erinnerns in der Lausitz zu verstehen. Daher macht die IBA Fürst-Pückler-Land die Ergebnisse in einem Offenen Archiv der Öffentlichkeit zugänglich.

Interessierte sind eingeladen, sich von den regionalhistorischen Erkenntnissen und der Vielfalt der Arbeiten zu überzeugen:

von Montag, dem 13. August bis Donnerstag, dem 30. August 2001, jeweils montags bis freitags von 08.00 bis 16.00 Uhr, in der IBA-Geschäftsstelle, Ernst-Thälmann-Str. 26, 01983 Großräschen.

Der Projektleiter Jens Andres wird am 13. und 22. August anwesend sein und Fragen zu den Ergebnissen der Geschichtswettbewerbe beantworten.

zurück

letzte Änderungen: 26.1.2017 13:13