english

Pressemitteilung vom 14.06.2001

IBA-Geschichtswettbewerbe entschieden

IBA-Geschichtswettbewerbe entschieden

Jurysitzung endet mit klaren Entscheidungen / Zahlreiche Preise vergeben

Nach der erfolgreichen Ausschreibung der IBA-Geschichtswettbewerbe "Wo Mutti früh zur Arbeit ging..." und "Gras drüber? 150 Jahre arbeitsreiches Leben in der Lausitz" trat nun am 12. und 13. Juni die Jury zusammen.
Das 5-köpfige Gremium hatte über die Verteilung der Hauptpreise im Gesamtwert von 7 TDM und die Vergabe zahlreicher Sonderpreise zu entscheiden. "Die Arbeit war sehr konstruktiv.", so Jurysprecher Dr. Hans Ketzer, "trotz der enormen Bandbreite der Arbeiten, haben wir uns schließlich zu einer verhältnismäßig klaren Bewertung durchgerungen."
Nach dem Ertrag beider Wettbewerbe befragt, äußerte Ketzer, dass diese einen wichtigen Schritt bei der Entwicklung einer "Kultur des Erinnerns" in der Lausitz darstellten und entsprechendes Engagement unbedingt fortzusetzen sei.


Bekanntgabe und Prämierung der besten Wettbewerbsarbeiten finden am 23. Juni 2001, 15.00 Uhr im Saal der "Kaiserkrone" in Brieske statt. Die öffentliche Festveranstaltung wird ab 18 Uhr mit Abendbuffett, Musik und Tanz ausklingen.

zurück

letzte Änderungen: 26.1.2017 13:13