english

Artikel vom 6. Dezember 2009

Tolle Lage - und bald auch mit Seeblick

Von Susanne Ziegert, DIE WELT am SONNTAG


Stillgelegte Kohlegruben in der Lausitz und im Ruhrgebiet verwandeln sich in tiefe Seen. Tausende neuer Wassergrundstücke kommen auf den Markt
Vor einigen Jahren nahmen die Bürger der kleinen Stadt Großräschen in Brandenburg die Schilder der Ernst-Thälmann-Straße ab und brachten neue mit dem Namen "Seestraße" an. Und als der Unternehmer Gerold Schellstede 2007 das frühere Wohnheim für ledige Bergleute am Ende der Allee umbaute, dachte er nicht lange über den Namen nach. "Seehotel" nannte er seine Viersterne-Herberge. Meist ist es üblich, dass Straßen und Gebäude nach bestehenden geografischen Merkmalen benannt werden. In Großräschen ist es umgekehrt. Der Grund für die eifrige Namensgebung entsteht erst noch.

Vollständigen Artikel hier lesen


letzte Änderungen: 13.3.2017 22:12