english

IBA weckte die "Seensucht Lausitz"

Das Lausitzer Seenland im Fokus

Im Themenjahr "Seensucht Lausitz" rückte die IBA die Entwicklungen im Lausitzer Seenland ins Blickfeld. Um diese zu präsentieren, wurde auch ein Maskottchen, die Seeteufelin Lucie, ins Leben gerufen. Gemeinsam mit dem Rekordteufel begleitete sie Veranstaltungen wie das Seefest am Ilse-See, die Besuchertage Lausitzer Seenland am Senftenberger See oder die Eröffnungen einiger IBA-Projekte. So wurde im Juni das Überlandboot an der Schau(Bau)Stelle am Kanal zwischen Geierswalder und Senftenberger See eröffnet. Die ungewöhnliche Aussichtsplattform informiert seitdem Besucher über das großangelegte Bauprojekt und macht die Bauarbeiten am Kanal erlebbar. Ein weitere besondere Veranstaltung im Themenjahr war das Floßbaucamp am Ilse-See, bei dem sich Jugendliche dem Thema schwimmende Architektur ganz praktisch näherten und eigenhändig zwei schwimmende Häuser bauten, die dann auf dem Gräbendorfer See zu Wasser gelassen wurden. Darüber hinaus zog der Wettbewerb "Mobile Schwimmende Architektur" weltweites Interesse auf das Lausitzer Seenland.

Eines der größten Highlights des Jahres 2008 war jedoch die Eröffnung der Biotürme Lauchhammer, die sich nun frisch saniert mit zwei Glaskanzeln schmücken, für welche sie auch mit dem brandenburgischen Ingenieurpreis ausgezeichnet wurden. Zu der ehemaligen Kläranlage gesellte sich noch eine weitere Landmarke im Lausitzer Seenland: der rostige Turm an der Mündung des Sornoer Kanals am Sedlitzer See. 30 Meter hoch ragt der rostbraune Stahlriese in den Lausitzer Himmel und zieht seit der Eröffnung viele begeisterte Besucher an.

Hochsaison
Floßbaucamp am Ilse-See
Bau, Eröffnung, Umsetzung des Überlandbootes an der Schau(Bau)Stelle
Vom "Cottbuser Sandpfad" zum "Hörkreis" in der Gubiner Hauptkirche
Eröffnung der Biotürme Lauchhammer
Bau und Eröffnung der Landmarke Lausitzer Seenland

letzte Änderungen: 8.2.2013 12:39